20130805 Radio FLORA Musikspezial: Amy Winehouse

Beiträge und Moderationen von Verena und Ilka. Amy Jade Winehouse war eine britische Sängerin und Songschreiberin. Am 23. Juli 2011 verstarb Sie plötzlich und unerwartet. Sie nahm einen eigensinnigen Weg durch das Leben. In diesem Jahr wäre Sie 30 geworden. Den internationalen Durchbruch schaffte Winehouse 2006 mit dem Album Back to Black. Heute zu hören, sind viele verschiedene Songs von Ihr, die Sie im Laufe ihrer Karriere aufgenommen hat. Nicht nur „Duffy“ oder „Adele“ hat Sie mit ihrer Musik inspiriert, auch ihre kleine Nichte „Dionne Bromfield“, die auch gleich zu hören ist.


20130812 Radio Leinehertz LIVE: Hannover 96 /// Maschseefest /// K-Pop /// Sea Life

Beiträge und Moderationen von Ilka, Mehdie und Adriana. Gecheckt haben wir das Training von Hannover 96 und sind dann ab zur Pressekonferenz. Auf die Mütze wird´s K-Pop geben, eine in-werdende Musikströmung aus Südkorea. War gar nicht so einfach, dazu eine Interviewpartnerin zu finden... Naja und das Maschseefest wollten wir auch nicht auslassen :-).

Weltrekordversuch mit Plastiktüten für Naturschutz

 

Ein Beitrag von Kim und Ilka. Im Juli entstand die längste Plastiktütenkette der Welt am Timmendorfer Strand. Mehr als 10tausend alten Tüten wurden dafür aneinander geknüpft. Für jede Tüte ging ein Euro an eine Schildkrötenauffangstation. Fleißig mitgesammelt hat eine sechste Klasse der Kooperativen Gesamtschule Hemmingen. Wir waren mit bei der Übergabe im Sea Life Hannover.




Hüpfburg auf dem Maschseefest


Ein Beitrag von Ilka. Kinder- und Familienfreundlichkeit werden hier groß geschrieben! Auf der Kinderwiese gibt es Programm von Musik bis zum Schminken. Zum Austoben steht eine Hüpfburg bereit. Die haben wir mit vollem Körpereinsatz getestet unter der Aufsicht von Nicole Genski von der Xiè-Xiè Freizeit- und Erlebnispädagogik.

 


 


Hoch hinaus am Maschseefest


Ein Beitrag von Ilka. Eine atemberaubende Aussicht! Neu in diesem Jahr der „Maschsee-Skyliner“, der zum ersten Mal in Hannover erlebt werden kann. Die Aussichtsplattform direkt am Stadion mit einzigartiger Aussicht über das Seevergnügen und ganz Hannover. Auf der eindrucksvollen Höhe von 70 Metern angekommen, beginnt die Kanzel sich langsam um die eigene Achse zu drehen. Das Vergnügen ist mit 7 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder allerdings nicht ganz billig! Nichts desto trotz haben wir uns gemeinsam mit Vera Billerbeck und Ingrid Brinkmann in die Höhe gewagt.




Interview über K-Pop

 

Ein Beitrag von Adriana. Esther Klung, Redakteurin eines koreanischen Magazins in Berlin und großer K-Pop Fan, hat uns ein wenig über das Thema erzählt. Mit wachsendem Interesse verfolgte sie das K-Pop Genre immer intensiver und eröffnete bald schon mit einer Freundin eine der ersten deutschen K-Pop Fanseiten. Später gründete sie das Magazin „Colors of Korea“, was sich nicht nur um K-Pop dreht, sondern auch um Kultur, Filmmusik und Essen: http://www.k-magazin.com

 


Koreanisch Unterricht für Anfänger


Ein Beitrag von Adriana. Die Schulzeit fängt wieder an, das heißt: früh aufstehen, lernen und den Lehrer ärgern. Ungefähr so wie auch in unserem nächsten Beitrag "Koreanisch für Anfänger", denn wenn wir schon über Korea sprechen, sollten wir auch ein bisschen was dabei lernen.

 

Der Musiktitel im Hintergrund stammt gemafrei aus dem Jamendo Portal: http://www.jamendo.com/de/track/588479/korea-folkvillage




96 Fans zum Saisonauftakt

 

Ein Beitrag von Mehdie. Nächste Saison international? Radio Sina war vor dem Derby gegen Wolfsburg beim morgendlichen Vorbereitungs-Training der Roten. Was wünschen wir uns von unserer Mannschaft zum Saisonauftakt?


Pressekonferenz Hannover 96

 

Ein Beitrag von Mehdie. Fußball geht in die nächste Saison. Endlich geht es wieder los mit Hannover 96. Die Mannschaft hat sich von der Regionalliga zur Bundesliga hoch gekämpft. Seit 12 Jahren spielt Hannover in der 1. Liga. Noch vor dem Derby war Radio Sina bei der Pressekonferenz. Interessant fanden wir die Aussagen zu Mame Diouf und den sportlichen Zielen.




20130819 Radio FLORA Musikspezial: Elvis Presley

Beiträge und Moderationen von Verena, Ilka und Kim. Heute gibt es mal etwas ganz Besonderes für euch. Wir haben ein Musikspezial gemacht. Es geht heute um den King of Rock´n Roll. Jeder weiß, von wem wir reden. Natürlich von Elvis Presley, der in den 50ern, 60ern und 70ern ganz groß rauskam. Im Musikspezial kommt auch der beste Musikimitator von Elvis vor. Ob ihr die Unterschiede raushören könnt?