20130902 Radio FLORA: My Favorite Song

Moderationen von Sandra. Endlich kommt deine Musik in´s Radio! Wir spielen (fast) alles...
In der Show "My favorite Song" geht es um persönliche Musikwünsche, und  was die Menschen mit dieser Musik verbinden. Wenn ihr eigene Musikwünsche habt, jemanden grüßen wollt, oder einfach mal im Radio sein wollt, schreibt in unseren Blog.


20130909 Radio Leinehertz: Bewerbung - heiß oder scheiß?!

Moderationen von Jasmin und Agathe. Beiträge von Goulnas, Ilka und Sandra. In dieser Sendung geht es um die Frage: Bewerbungen. Heiß oder Scheiß?
Wir haben Schüler, Azubis, Lehrer und Ausbilder gefragt was sie davon halten. Außerdem haben wir Interviews mit einer Lehrerin, einem Azubi einer Ausbilderin und jemandem vom Langesjugendring gemacht.

Goulnas und Ilka auf der Ideen Expo am 26.08.
Goulnas und Ilka auf der Ideen Expo am 26.08.

Bewerbung heiß oder scheiß?

 

Ein Beitrag von Goulnas und Ilka. Was halten die Besucher der Ideen Expo vom Bewerbung schreiben? Wir waren dort unterwegs und haben nachgefragt.




Interview mit Schülern

Ein Beitrag von Goulnas und Ilka.
Noch vor dem Bewerbungsstress sind Kira,Niclas und Sabrina. Sie drücken noch die Schulbank, doch langsam wird es ernst... "Bewerbungen: Heiß oder Scheiß?"


Interview mit Azubis

 

Ein Beitrag von Goulnas und Ilka. Cristopher hat's geschafft! Seine Bewerbung war kein scheiß, sie war heiß. Er macht gerade seine Ausbildung zum Kauffmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bei der City Post. Das könnt ihr auch!! 




Interview mit Ausbildern

 

Ein Beitrag von Goulnas und Ilka. Was wollen die eigentlich? Worauf achten Personalchefs bei einer Bewerbung? Korinna Bosse ist bei der Simens AG für die Auswahl der neuen Azubis und Studenten zuständig. Was sie zu dem Thema Bewerbungen zu sagen hat, erfahrt ihr hier.


Interview mit einem Azubivertreter

Ein Beitrag von Goulnas und Ilka.
Bewerbungen Heiß oder Scheiß? Das weiß Amed! Er war bei der Volkswagen Jugend und Azubivertreter. Er ist mit vielen Schülern und Auszubildenden in Kontakt und weiß wo der Schuh drückt.




Interview mit einer Lehrerin

 

Ein Beitrag von Goulnas und Ilka. "Ich möchte mal später 08/15 werden!" Kerstin Rolf, Lehrerin an der Hauptschule Westhagen bei Wolfsburg, war mit ihrer 10ten Klasse auf der Ideen Expo. Sie zeigte ihren Schülern, dass es mehr als nur die klassischen Ausbildungsberufe gibt. Eine Bewerbung darauf ist nicht scheiß sondern heiß...


Interview Landesjugendring

Ein Beitrag von Goulnes und Ilka.
Benedikt will den Jugendlichen zeigen, dass es wichtig ist eine politische Meinung zu haben. Er arbeitet beim Langesjugendring für Jugendpolitik und Jugendarbeit in Niedersachsen. Ob eine Bewerbung Heiß oder Scheiß ist, hört Benedikt regelmäßig von den jungen Leuten.




Bewerbung - heiß oder scheiß?

Ein Beitrag von Sandra.
Wir haben Sandra gefragt was sie von Bewerbungen hält. Den Musiktitel "Stop Over" von Akajules haben wir gemafrei von jamendo.com.



20130923 Radio Flora: James Braun


20130923 Radio Leinehertz: Der Schein - Große Freiheit - Dalai Lama

Sandra beim Hannover Besuch des Dalai Lama
Sandra beim Hannover Besuch des Dalai Lama

Moderation von Agathe. Beiträge von Sandra.
In dieser Sendung geht es um die Ausstellung "Der Schein" von der Kestnergesellschaft, die Ausstellung "Große Freiheit" in der es um Infektionskrankheiten geht und um den Dalai Lama, der erst letztens in Hannover in der Swiss Hall war.

Interview mit Frau Kunz von der Kestnergesellschaft.

Ein Beitrag von Sandra.
Wir waren in der Kestnergesellschaft in Hannover, in der es um das größte Archäologieprojekt in Niedersachsen geht, und haben uns die Ausstellung "Der Schein" angesehen. Wir haben mit Frau Kunz gesprochen und sie gefragt welche Inhalte aufgezeigt werden, welche Künstler ausstellen und wie es zu der Ausstellung gekommen ist.




Interview mit Jan von Create.fm.

 

Ein Beitrag von Sandra. Alle Menschen leben online.  Existenzen werden hochgeladen. Sieht so die Zukunft aus? Anlässliche der Ausstellung "Der Schein" im Kestnermuseum gab es ein Sience Fiction Hörspiel. Wir haben mit Jan von Create.fm gesprochen, von denen das Hörspiel kommt. Create.fm ist einigen vielleicht durch "Zombies in Linden" bekannt. Im Anschluss an das Interview gibt es noch eine kleine Hörprobe.


Interview mit Sonja Rahn.

Ein Beitrag von Sandra.
Sex ohne Angst. Wir waren für euch in einer Ausstellung die sich mit Sexuell übertragbaren Infektionen beschäftigt. Die gab es in Hannover am Steintor von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung.
Wie kann man sich vor Sexuell übertragbaren Krankheiten schützen?




Begleitung durch die Ausstellung.

Ein Beitrag von Sandra. Gekichere am Kondometer. Tabulose Gespräche für junge Erwachsene und Jugendliche gab es in Hannover am Stientor. Dort gab es eine Ausstellung von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung zu sexuell übertragbaren Infektionen.


Umfrage "Liebe ist...?"

Ein Beitrag von Sandra.
Tripper,HIV, Sypphilis und Co. Sandra war in der Ausstellung der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung gegen sexuelle Ansteckung. Träumen Jugendliche noch von Liebe?
Wie haben die Jugendlichen gefragt!
Den Musiktitel "Kiss_You" von District_98 haben wir gemafrei von Jamendo.com.




Der Dalai Lama.

Text von Bella. Gesprochen von Agathe.
Er war gerade in Hannover und in Steinhude. Er ist das Oberhaupt der Tibeter und gleichzeitig das religiöse Oberhaupt der Buddisten. Der Buddismus ist eine der größten Religionen der Welt mit bis zu 500 Millionen Gläubigen. Radio Sina hat sich gründlich über den Dalai Lama informiert.


Dalai Lama Umfrage.

 

Ein Beitrag von Sandra. Der Dalai Lama sprach in Hannover von Viertausend Menschen. Sandra war für euch am 18.09 mit dabei und hat sich unter die Warteschlange am Einlass gemischt. Welche Erwartungen hatten die Besucher vor der Rede?




Dalai Lama Mitschnitt.

Wahnsinn, der Dalai Lama in Hannover und mittendrin Radio Sina. Eine Wahnsinns atmosphäre in der Halle. Viertausend Menschen waren mucksmäuschenstill. Als endlich der Dalai Lama auf die Bühne ging, erhoben sich die Menschen. Als kleinen Eindruck hört rein in unseren Mitschnitt.