20131202 Radio FLORA: Boygroups Musikspezial

Moderationen von Maja, Beiträge von Sandra. Wir haben uns den alten sowie neuen Boygroups gewidmet die uns durch unsere Jugend geführt haben und uns teilweise heute noch begleiten. Unser Musikspezial auf Radio FLORA  lief am 02. Dezember um 14 Uhr und wurde einen Tag drauf um 12 Uhr wiederholt.


20131209 Radio Leinehertz: Winteraktivitäten

Beiträge und Moderationen von Sabine, Yasmin, Maja und Sandra. Dunkle und traurige Zeiten im Winter lassen wir erst gar nicht aufkommen. Für euch haben wir die Eislaufhalle getestet, wir waren auf dem finnischen Weihnachtsmarkt, haben in einer Partisserie das Weihnachtskekse-backen gelernt, uns Holiday on ice und zwei tolle Kinofilme angesehen. Wir verraten euch, wohin es sich lohnt zu gehen, um Spaß zu haben.

Filmbericht:Die Tribute von Panem

 

Ein Beitrag von Maja. Wir haben für euch als erstes den Film "Die Tribute vin Panem- Catching Fire" getestet und die Kinobesucher gefragt was sie von dem Film halten.

 

 




Filmbericht: Fack Ju Göhte

 

Ein Beitrag von Sandra. Wir hoffen ihr lacht gern, unser als nächstes getestes Kino Film, kist die Komödie "Fack Ju Göhte". Auch hierzu haben wir die Zuschauer befragt.


Holiday on Ice

 

Ein Beitrag von Maja. Was macht ihr den so zu dieser kalten Jahreszeit? Oder besser gesagt was kann man den da noch machen? Das haben wir von Radio Sina uns für euch gefragt. Wir haben verschiedene Aktivitäten für den Winter getest. Maja von Radio Sina war für euch bei Holiday on Ice.

 




Eislaufen


Du weißt immer noch nicht was du machen sollst? Wie wäre es denn mit Eislaufen? Das Redaktionsteam war für euch in der Eishalle am Pferdeturm in Hannover für den ultimativen Test.


Weihnachtsmarkt

 

Ein Beitrag von Sabine. Habt ihr schon Weihnachtsgeschenke besorgt? Ihr wisst nicht wo? Oder ihr habt Lust auf einen schönen heißen Glühwein zum aufwärmen? Dann schaut doch mal beim Weihnachtsmarkt vorbei. Wir von Radio Sina waren dort und haben verschiedene Stände für euch besucht.




Umfrage 1: Was macht ihr so zu Weihnachten?

 

Ein Beitrag von Sabine. Und? Was macht ihr so zu Weihnachten? Dies hat Sabine von Radio Sina, die Leute in der schönen Stadt Hannover gefragt.


Umfrage 2: Was gefällt euch den so an Weihnachten?

 

Ein Beitrag von Yasmin. Ach ja, habt ihr auch schon diese schönen Glitzernden Lichter draußen bemerkt? Überall blinkt und leuchtet es farbenfroh ob an den Bäumen draußen oder den Fenstern der Geschäfte, überall sehen wir die Weihnachtliche Pracht. Was gefällt euch den so an Weihnachten? Auch dies fragte Yasmin on Radio Sina die leuten in der schönen Weihnachtlichen Stadt Hannover.




Weihnachtskekse

 

Ein Beitrag von Yasmin. Wir haben uns für euch umgehört wie man den Weihnachtskekse backt. Dafür waren Maja und Yasmin von Radio Sina bei der Patisserie Elysee und haben Herrn Maranzana dazu befragt.



20131216 Radio FLORA: Crazy Christmas Songs

Beiträge und Moderationen von Sabine. Die Weihnachtsgedichte hat Sandra eingesprochen. Das Weihnachten keine Trauerveranstaltung ist, hat sich herumgesprochen... Wir fragen uns, warum die gespielte Weihnachtsmusik dann oft so langweilig ist. Jedes Jahr immer das Selbe, puh! Wir gründen die Initiative: Verrückte Weihnachtsmusik für alle! Unser Musikspezial auf Radio FLORA.


20131223 Radio Leinehertz: Hohohooo

Beiträge und Moderationen von Sandra. Jaaaaaa auch bei uns isses Weihnachten. Einen Tag vor Heiligabend hört ihr, wie Seniorinnen und Senioren die Festtage erlebt haben, als sie noch Kinder waren. Sie erinnern sich mit Freude und mit Wehmut. Dazu gibt´s verrückte Gedichte, die nicht gaaaaaanz so brav sind. Auch bei der Weihnachtsmusik hört ihr Klänge abseits des Mainstreams.

Weihnachtsmann oder Weihnachtsfrau?

 

Ein Beitrag von Sandra und Sabine. Nun ein Gedicht. Warum heißt es eigentlich Weihnachtsmann und nicht Weihnachtsfrau? Den Musiktitel Jingle Bells von jackspic3 haben wir gemafrei von Jamendo.com.




Weihnachtserinnerung 1:

 

Ein Beitrag von Sandra. Wir haben für euch Seinioren im DANA Pflegeheim in der lister Meile aufgesucht. Wie lief Weihnachten früher ab?

Die Weihnachtsfeier hat sich im Laufe der Jahzehnte sehr verändert. Früher mangekte es an Geld dafür war die Familie enger beisammen. Die Musik Silent night von Frozen Silence haben wir gemafrei von jamendo.com.



Weihnachten fällt aus....

 

Ein Beitrag von Sandra und Sabine. Wenn Weihnachten ausfallen würde, wäre das eine Katastrophe! Allerdings sind die Beispiele die dieses gedicht uns hier für einen eventuellen Unfall liefert sehr lustig, wenn man es sich mal bildlich vorstellt. Die Musik hierzu ist Jingle Bells von jackspic3 die haben wir gemafrei von Jamendo.com.




Weihnachtserinnerung 2:

 

Ein Beitrag von Sandra. Wie war früher der Tagesablauf an Weihnachten? Wurde die Kirche besucht? Was gab es zu essen? Welche Geschenke gab es, oder gab es überhaupt welche? Eine Dame, aus dem DANA Pflegeheim in der Lister Meile, erzählte uns ihre Erinnerungen aus der Weihnachtszeit, als sie noch ein Kind war. Die Musik Silent night von Frozen Silence haben wir gemafrei von jamendo.com.


Die Weihnachtskatastrophe

 

Ein Beitrag von Sandra und Sabine. Was würde eigentlich passieren wenn zu Hause mal der ganze Weihnachtsbaum in Brand gesteckt werden würd? Dieses Gedicht liefert uns eine sehr lustige Vorstellung davon. Die Musik hierzu ist Jingle Bells von jackspic3 die haben wir gemafrei von Jamendo.com.




Weinachtserinnerung 3:

 

Ein beitrag von Sandra.
Wurde Weihnachten früher mit der ganzen Familie gefeiert? Mussten die Eltern an Weihnachten arbeiten? Gab es einen Weihnachtsbaum? Wie war er geschmückt? Uns hat ein Herr aus dem Dana Pflegeheim in der Lister Meile seine Geschichten erzählt. Die Musik Silent night von Frozen Silence haben wir gemafrei von jamendo.com.


Als der Nicolaus seinen Job verlor

 

Ein Beitrag von Sandra und Sabine. Kann der Nicolaus auch seinen Job verlieren? Und wenn es gehen sollte, wie?

Wir haben ein Gedicht gefunden, dass uns hierzu die Wahrheit liefert.
Die Musik hierzu ist Jingle Bells von jackspic3 die haben wir gemafrei von Jamendo.com.




Weinachtserinnerung 4:

 

Ein beitrag von Sandra. Wie hat sich Weihnachten früher gestaltet? Wurde es mit der Familie gefeiert? Hat man es aufgrund von Geld Problemen einfach ausfallen lassen? Wie war das früher? Wir haben Nachgefragt! Dazu waren wir in einem DANA Pflegeheim in der Lister Meile. Die Musik Silent night von Frozen Silence haben wir gemafrei von jamendo.com.


Weinachtserinnerung 5:

 

Ein beitrag von Sandra. Weihnachten.... dazu haben wir alle eine Fantasie. Meistens hat jeder seinen Ablauf und seine Tradition, was dann zu passieren hat. Das war natürlich auch in der Generation der heute älteren Menschen so. Wir haben mit einem Senior im DANA Pflegeheim auf der Lister Meile gesprochen. Die Musik Silent night von Frozen Silence haben wir gemafrei von jamendo.com.