20140407 Radio FLORA:Musikspezial Nigeria

Playlist und Moderationen von Sibi und Sabine. Wir zeigen Afrika von einer ganz anderen Seite. Nigeria ist der bevölkerungsreichste Staat auf dem schwarzen Kontinent, es werden zig Sprachen gesprochen. Diese Vielseitigkeit findet sich auch musikalisch wieder. Traditionelle Trommelrhythmen mischen sich mit weichgespültem POP. Geht mit uns auf die Reise!


20140414 Radio Leinehertz: K-Pop - Popmusik aus Südkorea

Moderationen und Beiträge von der Berliner Redaktion KSL Network. Popmusik aus Südkorea, das sind kraftvolle und bis ins Letzte durchstylte perfekte Studiosongs. Auch das, was die Künstler in ihren Musikvideos zeigen, ist an Perfektion kaum noch überbietbar. K-Pop feiert Erfolge in Korea, Asien und speziell auch in Japan. Dort fühlen sich viele der Künstler wohl, da sie sich in dieser freizügigeren Kultur offener und direkter ausdrücken können. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt also bei der Verbindung von K-Pop zu Japan.

 

Die Erstausstrahlung war am 14.04. auf Radio Leinehertz 106.5. Die Sendetermine bei ALEX Offener Kanal Berlin sind am 01.05., 22 Uhr und am 10.05., 11 Uhr.

 

K-Pop in Japan

 

Wie erfolgreich ist Korea-Pop in Japan? Heute erfahrt ihr hier mehr zu diesem Thema. Der Musiktitel im Hintergrund ist Moloko Plus von Anitek stammt gemafrei von jamendo.com.

 

 




Koreanische und Japanische Labels

 

Welche Band bei welchem Label unter Vertrag ist und was genau das bedeutet - das gibt's jetzt hier. Der Musiktitel im Hintergrund ist Anitek mit Say What und stammt gemafrei von jamendo.com.


U Kiss

 

Wer ist U Kiss und was haben sie mit japanischem Pop zutun? Hier mehr. Der Musiktitel im Hintergrund ist Oleg O. Kachanko mit New Image und stammt gemafrei von jamendo.com.




"Die aufgehenden Götter des Ostens"

 

Wer das ist und was das bedeutet und was für Musik sie machen, erfahrt ihr hier! Der Musiktitel im Hintergrund ist Große Carotte von Poxfil und stammt gemafrei von jamendo.com.


Schnelles Geld in Japan?

 

Wer, wieso und warum erfahrt ihr natürlich jetzt hier. Der Musiktitel im Hintergrund ist von Anitek, heißt Moloko Plus und stammt gemafrei von jamendo.com.




Myname

 

Hier erfahrt ihr jetzt, wer das ist, was für Musik sie spielen und noch mehr. Der Musiktitel im Hintergrund stammt gemafrei von jamendo.com und heißt Say What von Anitek.


Zugeknöpftes Korea

 

Warum Korea diesen Ruf weg hat und warum Japan nicht und mit welcher Band das Ganze zutun hat - hier bekommt ihr eure Antworten. Der Musiktitel im Hintergrund stammt gemafrei von jamendo.com und heißt Große Carotte von Poxfil.




Japanische Rockmusik

 

Welche koreanischen Rockbands rockiger klingen als die japanischen, das erfahrt ihr natürlich hier. Der Musiktitel im Hintergrund stammt gemafrei von jamendo.com und heißt New Image von Oleg O. Kachanko


20te Ausgabe

 

Was es über uns noch zu sagen gibt, hört ihr hier jetzt. Der Musiktitel im Hintergrund stammt gemafrei von jamendo.com und heißt Moloko Plus von Anitek.




BAP

 

Kritische Texte und harter Hiphop - das sind BAP. Hier erfahrt ihr noch mehr, auch über ihre Tour. Der Musiktitel im Hintergrund stammt gemafrei von jamendo.com und heißt Say What von Anitek.



20140421 Radio FLORA: Musikspezial Afghanistan

Moderationen und Beiträge von Jessica. Krieg und Zerstörung, das sind die Bilder, die wir zu Afghanistan alle aus dem TV kennen. Doch entstehen nach und nach Gesellschaftsteile, die einen eigenen Lebensstil für sich entwickeln. Dabei wird sich auf die Traditionen besonnen und Modernes aufgegriffen. Auch in der afghanischen POP Musik ist diese Lebenslust auf Zukunft und Entwicklung zu spüren. Radio Sina gibt euch einen musikalischen Überblick.


20140428 Radio Leinehertz: Love, Peace and Rock'n'Roll

Moderation und Beiträge von Sibi, Sabine, Vinnie und Anni. Nur für euch haben wir uns zu dem Thema Love, Peace and Rock'n'Roll mal so richtig schlau gemacht - auch innerhalb von Hannover. Was das Friedensbüro Hannovers ist und was genau deren Aufgaben sind, wer sich hier für die Schwulen- und Lesbenrechte einsetzt, wo man zu guter Musik abrocken kann und natürlich alles rundum the good old Rock'n'Roll. Am 28.04.2014 war es soweit und hier könnt ihr euch alle Beiträge anhören. Viel Spaß dabei!


Umfrage

 

Ein Beitrag von Charly und Martina. Was sagt Hannover zu unserem Thema Love, Peace and Rock'n'Roll. Hier könnt ihr die Antwort hören.


Christopher Street Day

 

Ein Beitrag von Vinnie. Wenn ihr in die Stadt kommt und es tümmelt nur so von halbnackten, angetrunken oder volltrunken Menschen und überall fahren riese Paradewagen - dann seit ihr, wie Anni, auf dem CSD gelandet. Was das ist und wann das dieses Jahr wieder stattfindet, und vor allem wo, erzählt euch jetzt Vinnie.

Die gemafreie Hintergrundmusik ist von jamendo.com: Retrosonic, Until The End




Schwulen- und Lesbenverein

 

Ein Beitrag von Anni und Vinnie. Wer ist eigentlich für die Schwulen und Lesben in Hannover verantwortlich und was für Aufgaben haben die? Im Interview mit Juliane Steeger erfahrt ihr mehr.


Hippies

 

Ein Beitrag von Vinnie. Das erste, was jedem bei dem Wort "Peace" einfallen dürfte, sind wohl die Hippies. Vinnie hat für euch ein paar Fakten zusammen getragen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Die gemafreie Hintergrundmusik ist von jamendo.com: Lava303_Track 1 Drymadhes Beach Intro Albania




Kuriose Gesetze und das Friedensbüro

 

Ein Beitrag von Anni und Vinnie. Wir haben die merkwürdigsten Gesetze der Welt gefunden und die zwei besten davon rausgesucht. Außerdem war Vinnie für euch im Friedensbüro Hannover und hat herausgefunden, was es damit auf sich hat.

Die gemafreie Hintergrundmusik ist von jamendo.com: Necessary Road_EVERYDAY PEOPLE BLUES


Geschichte des Rock'n'Rolls

 

Ein Beitrag von Anni. Rock'n'Roll ist für uns alle ein gängiger Begriff, aber was genau dahinter steckt, wann und wo der Begriff zum ersten Mal benutzt wurde und was zum wahren Rock'n'Roll alles zählt, hat Anni für euch herausgefunden.

Die gemafreie Hintergrundmusik ist von jamendo.com: Le bloc 24_BLOC 24_10 Je m casse




Rocker

 

Ein Beitrag von Anni und Vinnie. Ihr wollt wissen, wo genau ihr zu richtig guter Musik abrocken könnt? Und nicht nur das, ihr wollt vorher am besten den Laden noch kennenlernen - wer weiß, wo ihr sonst landet. Deswegen haben wir das Rocker am Steintor besucht und mit Ingo gesprochen.

Die gemafreie Hintergrundmusik ist von jamendo.com: Real Illusion_Let me breath


Rocklegenden

 

Ein Beitrag von Sabine. Jetzt wo wir wissen, was wahren Rock'n'Roll ausmacht, brauchen wir noch die bekanntesten Rocklegenden. Wer dazu gehört und was mit ihnen nach ihrem Höhepunkt passiert ist, hat Sabine für euch rausgefunden.

Die gemafreie Hintergrundmusik ist von jamendo.com: RETROSONIC_Until The End