20140707 Radio FLORA: Fußballweltmeisterschaft

Moderation und Inhalte von Sibi und Sabine. Unser heutiges Thema ist die WM. Nein wir erzählen euch heute nicht das gleiche wie alle anderen. Hier geht es nicht um Brasilien sondern allein um Turniererinnerungen. Wir spielen vergangene Hymnen und erfreuen uns an legendären Spielbegegnungen.


20140714 Radio Leinehertz: K-POP - Popmusik aus Südkorea

Moderation und Inhalte von der Berliner Redaktion KSL Network. Wer auf Bubble Tea und asiatisches Essen steht, hat sie vielleicht schon über den Bildschirm flimmer sehen... Girl- und Boygroups aus Südkorea, gutaussehend, mit perfekten Choreografien und durchgestylter Popmusik.

Heute geht´s um Kulturelles und Gesellschaftliches in Südkorea.

Schönheitswahn


Beitrag von KSL Network. Die Augen groß und puppig, ein V-Kinn, megaschlank, dazu kleine Nasen, das ist das koreaische Schönheitsideal. Damit einher gehen Fettabsaugen und Hungern.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Stop Over.





Schattenseiten des Idol Daseins


Beitrag von KSL Network. Mit einer dunklen Hautfarbe oder dem Aussehen eines Ausländers hat man es als Idol schwer in Korea.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: The Black Parrot.


Schule in Südkorea


Beitrag von KSL Network. Manche sprechen im Angesicht des harten Schulleistungssystems in Korea von der "verlorenen Jugend". Bis 22 Uhr gibt es den Schulunterricht, danach geht es in Lerngruppen weiter, mache mieten Lernräume in den Schulen.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Fireplace.




Freizügigkeit versus Zensur


Beitrag von KSL Network. Für uns wirkt es häufig lächerlich überzogen, dass alle Inhalte, die ein schlechtes Vorbild abgeben, in Südkorea zensiert werden. Die Künstler vernuscheln deshalb Wörter oder passen ihre Texte an.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: 2Invention, Disorientation.


Terminankündigungen


Ein Beitrag von KSL Network. Empfehlungen zu neuen Alben und Gruppen, die in Deutschland oder Europa gastieren.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Stop Over.




20140721 Radio FLORA: Brasilien

Moderationen und Redaktion: Maya. Heute stelle ich euch Die brasilianische Musik vor und erzähle euch etwas über Brasilien. Brasilien, das ist nicht nur Fußball. Die Brasilianer haben von klein auf Rhythmus im Blut und können sich zu jeglichen Musikstilen super bewegen. Musik ist für die Brasilianer das halbe Leben, die andere Hälfte ist der Fußball. Mann Könnte sagen, sie sind musik- und fußballbesessen.


20140728 Radio Leinehertz live: Das bin ich!

Moderationen: Vinnie, Meike, Anni, Sibi, Katharina und Sabine. Wer sind eigentlich diese netten Damen, die immer bei Radio Sina zu hören sind? Wenn ihr euch diese Frage schon einmal gestellt habt, werden wir sie am Montag für euch beantworten! In unserer Live-Sendung bei Radio Leinehertz 106.5 geht es nämlich nur um uns. Es wird eine Quiz-Show geben im Stile von "Was bin ich?", Interviews zu unseren Berufswünschen und jede Menge gute Musik. Zu sehen sind wir diesmal natürlich auch wieder - und wer mit uns schreiben will während der Sendung, kann das im Live-Chat auch machen.

"Das bin ich" mit Sibi


Beitrag von Anni. Wer von euch kennt eigentlich noch die Quiz-Show „Was bin ich?“ Die gab es früher mal im Fernsehen. Es geht darum, dass ein Kandidat den Beruf eines anderen Kandidaten erraten muss. Die Fragen düfen nur mit Ja oder Nein beantwortet werden. So etwas Ähnliches haben wir untereinander auch gemacht mit Anni als Moderatorin. Sibi war die erste Kandidatin. Die benutzen Geräusche und Töne sind gemafrei.




Berufswünsche


Beitrag von Meike. Wenn man sich heute anhört, was sich Erwachsene früher gewünscht haben, passt das oft nicht mehr zur Wirklichkeit.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Oleg O. Kachanko, New Image.


"Das bin ich" mit Sarah


Beitrag von Anni. Sarahs Berufswunsch wird fleißig erraten. Im Anschluss gibt es ein kleines Interview. Die benutzen Geräusche und Töne sind gemafrei.




Jobperspektiven


Beitrag von Anni. Was ist euch lieber – Ausbilung, Arbeit oder Studium? Wir haben eine Umfrage gemacht, da wird sich zeigen, was die Mehrheit sagt. Und im Anschluss gibt es einen Pro und Contra Bericht über alle drei Möglichkeiten.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Oleg O. Kachanko, New Image.


"Das bin ich" mit Maja


Beitrag von Anni. Majas Berufswunsch wird fleißig erraten. Im Anschluss gibt es ein kleines Interview. Die benutzen Geräusche und Töne sind gemafrei.




"Das bin ich" mit Katharina


Beitrag von Anni. Katharinas Berufswunsch wird fleißig erraten. Im Anschluss gibt es ein kleines Interview. Die benutzen Geräusche und Töne sind gemafrei.


Stärken, Schwächen und Menschliches


Beitrag von Sabine. Stärken und Schwächen bei sich selbst zu erkennen, ist ganz schön schwer. Wir uns auf der Straße schlau gemacht und mal nachgefragt. Eine Zusammenfassung wird es im Anschluss der Umfrage geben.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Oleg O. Kachanko, New Image.




"Das bin ich" mit Meike


Beitrag von Anni. Meikes Berufswunsch wird fleißig erraten. Im Anschluss gibt es ein kleines Interview. Die benutzen Geräusche und Töne sind gemafrei.


Buchtipp: Stadt der Diebe


Beitrag von Anni. Es wird mal wieder Zeit für einen Buchtipp von Anni. Auserkoren hat sie für euch die "Stadt der Diebe" von David Benioff.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Oliver Rehbinder, both worlds on track.