20140901 Radio FLORA: K-Pop - aus Südkorea

Moderation und Inhalte von der Berliner Redaktion KSL Network. Wer auf Bubble Tea und asiatisches Essen steht, hat sie vielleicht schon über den Bildschirm flimmer sehen... Girl- und Boygroups aus Südkorea, gutaussehend, mit perfekten Choreografien und durchgestylter Popmusik.

Heute geht´s um Kulturelles und Gesellschaftliches in Südkorea.


20140908 Radio Leinehertz: Die 90er Jahre

Moderationen und Beiträge von Katharina, Sibi, Sabine und Sarah. Wie wäre es denn mal wieder einen Rückblick der 90 er Jahre zu genießen? Wir senden live für euch aus dem Radio Leinehertz Studio und geben einen Einblick in die 90er Jahre. Arschgeweih, Tamagotchi & Furzkissen. Wie war das nochmal mit den Boygroups, was machen die Stars von damals eigentlich heute?

Schlagzeilen der 90er Jahre


Beitrag von Sibi und Katharina. Was war denn eigentlich so in den 90er los? Erinnert ihr euch noch an die Schlagzeilen?

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: c-sar, elevation.




Lady Diana ist tot


Beitrag von Sabine. Jetzt zu einer der Schlagzeilen, die vor fast zwei Jahrzehnten fast alle schockierten. Bis heute sind die genauen Todesursachen von Lady Diana ungeklärt.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Antony Raijekov, EXIT 65


Mode in den 90er Jahren


Beitrag von Sabine und Sibi. Da sind sie wieder, die modischen Highlights aus der Vergangenheit. Manches Foto aus der Zeit sieht kleidungsmäßig heute peinlich aus. Wer weiß, was wir in 10 Jahren über das denken, was wir heute tragen.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: 2Inventions, 2Invention, Disorientarien




Boygroups


Beitrag von Sarah. Kennt ihr noch die Backstreet Boys oder N Sync? Ein Phänomen der 90er Jahre waren die Boygroups. Junge gutaussehende Typen und kreischende Girlies. Manche Hits sind uns bis heute geblieben.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Eugene Goh, Fireplace.


Was Boygroup Stars heute machen


Beitrag von Sarah. Jetzt haben wir so viel über die damaligen Boygroups gehört, was die wohl heute machen? Fast alle sind weiter musikalisch unterwegs.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Antony Raijekov, Go n Drop 2003.




Quiz zu 90er TV Serien


Beitrag von Sarah. Zwei unserer Moderatorinnen haben sich Sarahs Quizfragen ausgesetzt. Sie alle verbrachten ihre Kindheit in den 90ern, aber können sie sich noch an das erinnern, was im Fernsehen lief?

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: thejourney, loop


Aus dem Livechat


Beitrag von Sarah. Ach während dieser Livesendung haben wir mit einigen von euch über diese Homepage gechattet. Für ein paar Leute durften wir Grüße übermitteln.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Grunemusik, ClickClick, Original Version by Tanakas




Handys früher und heute


Beitrag von Sabine. Wenn heute das Smartphone auf den Fußboden scheppert, kann schnell das Display zerstört sein. Das wäre nicht mit den Handys von damals passiert, damit konnte man noch Wände einschlagen.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Grunemusik, ClickClick, Original Version by Tanakas.


Erfindungen der 90er Jahre


Beitrag von Sarah. Nicht alles, was in den 90ern auf den Markt kam war nützlich. Nach unserer Meinung sind es vor allem die verrückten Sachen, die in Erinnerung bleiben.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Anitek, Say What.




20140915 Radio FLORA: Filmmusik raten

Moderationen und Beiträge von Vinni und Becca. Wir haben für euch Musik zusammengestellt, zu der ihr den passenden Film erraten könnt. Nach dem jeweiligen Titel erzählen wir ein paar Dinge zum Film.


20140922 Radio Leinehertz: Eine Welt

Moderationen und Beiträge von Sarah T., Vinni, Rijar und Sarah W.. Wir haben nur diese eine Welt und keinen zweiten Versuch. Im Angesicht der Kriege und Konflikte im Irak und der Ukraine machen wir  uns Sorgen um die Zukunft. Für Menschen in den armen Regionen kann Fair Trade eine Hilfe sein. Dazu Informieren wir. Weitere Themen sind Kinderarbeit und UNICEF. Doch auch die Arbeitsbedingungen in Deutschland sind oft schlecht, das haben wir bei der Gewerkschaft NGG für den Gastronomiebereich erfahren.

Die Agenda 21 bei der Stadt Hannover


Beitrag von Vinnie. Die Welt liegt in unseren Händen. Es ist unsere Welt auf der wir leben, egal ob wir jung, alt, schwarz oder weiß sind. Was uns doch immer beschäftigt ist die Frage, ob wir gleich sind oder bei welchen Dingen wir uns unterscheiden. Was ist eigentlich mit dem fairen Handel auf der Welt? Vinnie war für euch im Rathaus und hart mit Marion Köther zur Agenda 21 Umsetzung gesprochen.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Anitek, Moloko Plus.




Der Allerweltsladen in Linden


Beitrag von Sarah und Vinnie. Wir haben letzte Woche eine kleine Shoppingtour für euch gemacht. Nein wir haben euch nix gekauft aber wir haben Infos über den Allerweltsladen in Linden.


Kinderarbeit


Beitrag von Sarah. Nun kommen wir zur Kinderarbeit in unserer Welt welches leider ein Thema ist, was immer noch aktuell ist. Von der Problematik und Wold Vision haben wir sicher alle schon gehört, aber wir haben uns damit mal auseinandergesetzt. Näheres jetzt.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: In die Fresse, Hip Hop Production, In darkness we fall.




Die UNICEF


Beitrag von Sassa. UNICEF – ein Begriff der uns sicher allen etwas sagt. Aber es gibt so viele Hilfswerke, da kann man schonmal durcheinander kommen. Deswegen hat sich Sarah mit dem Thema beschäftigt und stellt uns die Organisation vor.


Die gemafreie Hintergrund stammt von jamendo.com: Oliver Rehbinder, Both worlds on track.


Faire Arbeit auch bei uns


Beitrag von Sarah. Wenn wir uns die Arbeitsbediungen in ansehen, ist nicht nur weltweit viel zu tun. Auch in diesem Land und dieser Stadt ist einiges zum K.... Besonders schlimm geht es häufig in Hotels und Gaststätten zu. Dazu sprachen wir mit Gregor Best von der Gewerkschaft NGG.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Antony Raijekov, EXIT 65.




Piraterie im Golf von Aden.


Beitrag von Jule. Ihr kennt doch sicher alle den Piraten Captain Jack Sperrow. Nur leider ist die wahre Piraterie nicht so lustig wie es im Film dargestellt wird. Wir sprachen mit Uwe Becker von der Diakonie Katastrophenhilfe in Hannover.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com.


Hilfe für Haiti


Beitrag von Vinnie. Oh, Haiti. Wer diesen Inselstaat nicht kannte, hat ihn leider durch nicht so erfreuliche Nachrichten vor ca. fünf Jahren kennen gelernt.

Vinnie hat sich über die aktuelle Situation und über die Geschehnisse der letzten fünf Jahre informiert.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: In die Fresse, Hip Hop Production, In darkness we fall.




Selbstbestimmung für die Ukraine


Vor unserer Haustür tobt der Konflikt in der Ukraine. Das Land ist zerspalten und wird von Russland auf der einen Seite sowie den NATO Staaten auf der anderen Seite beeinflusst. Von uns nun ein Kommentar.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Anitek, Moloko Plus.



20140929 Radio Leinehertz: MUSIKSPEZIAL Young Stars - Die weltjüngsten Künstler

Moderationen und Beiträge von Sarah T. und Vinni und als Interviewgast Sarah W. Young Stars, wer kennt Sie nicht? Sie haben uns die Jahre über immer wieder erfreut schockiert und zum Lachen gebracht. Also schaltet ein und taucht nochmal in die Hits ein die Euch die Jahre über begleitet haben. Es ist für jeden was dabei. :)