20141103 Radio FLORA: Politik und Musik

Moderationen und Inhalte von Ilka, Kim, Sarah, Emili und Verena. Thematisch geht es um Politik und Musik, Festivals in Niedersachsen,  ein Interview mit der Band Bloody Eden und vieles mehr. Diese Sendung wurde schon einmal am 05.07.2013 ausgestrahlt.


20141110 Radio Leinehertz: Halloween

Moderationen und Inhalte von Rijar, Sarah, Katharina und Vinnie. Auch wenn es etwas verspätet ist läuten wir noch mal ein wenig die Halloween- und Herbststimmung ein. In einem Kindergarten wurde herbstlich gebastelt und gesungen, für euch haben wir uns in einer Geisterbahn gegruselt und von einer Konfirmandengruppe könnt ihr den Reformationstag kennen lernen. Wir wollen jetzt nicht zu viel verraten.

Basteln im Kindergarten


Beitrag von Rijar. Rijar hat für euch die süßen kleinen Kiddis der Kindertagesstätte Carl Sonnenschein beim Basteln und Singen besucht. Was die da so gerockt haben, dürft ihr euch jetzt anhören.




Was ist Halloween?

 

Beitrag von Sarah. Was ist Halloween überhaupt? Von Jahr zu Jahr bekommt das Ereignis immer mehr Fans. Aber hat es etwas mit unserer Kultur zu tun? Sarah berichtet.

 

 

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Distima Espana, Lilith


Reformationstag


Beitrag von Lars. Mit Halloween ist auch der Reformationstag am 31. Oktober. Während Halloween in Deutschland keine Tradition hat, ist der Reformationstag ein wichtiger Feiertag der evangelischen Kirche. Wo kann man das besser lernen, als im Konfirmandenunterricht. Wir waren in der Lukaskirche im Stadtteil Vahrenwald bei Pastor Dr. Burandt und seinen Konfirmanden.




Geisterbahn Reportage


Beitrag von Sarah. Sarah war mutig und hat sich in die Geisterbahn auf dem Oktoberfest in Hannover getraut. Wie sie sich dabei gefühlt hat und was da so passiert ist, das hört ihr jetzt. Und das Erschrecken bitte nicht vergessen...


Geisterbahn Interview


Beitrag von Sarah. Die Expertin allen Gruselns auf dem Oktoberfest ist die Inhaberin der großen Geisterbahn. Wir sprachen mit Emily Schütze.




Angst


Beitrag von Sarah. Jeder Mensch verspürt in bestimmten Situationen Angst. Keine Angst vor der Angst, das empfiehlt uns die Therapeutin Angela Wilhelm. Sie ist Diplom Pädagogin und Heilpraktikerin, arbeitet in der evangelischen Beratungsstelle Oskar Winter Straße in Hannover und in eigener Praxis. Sarah hat mit Angela Wilhelm telefoniert.


Horrorfilmtipps


Beitrag von Vinnie. Wer sich lieber etwas Gemütliches für die dunkle Jahreszeit ausgedacht hat, will doch bestimmt ein paar Horrorfilme gucken und sich schaurige Abende bereiten. Vinnie hat aus der Vielzahl des Angebots für euch einige Highlights herausgesucht.




Horrorcollage


Beitrag von Katharina. Habt ihr euch heute schon erschreckt oder gegruselt? Katharina hat ein Gruseliges zu einer Collage zusammen geschnitten. Lasst jetzt besser das Licht an!

Die eingebundenen Geräusche und Musiktitel sind gemafrei.



20141117 Radio FLORA: J-Rock

Moderation und Inhalte von Vinnie. Wir haben Uns für Euch mit Japanischer Rockmusik auseinander gesetzt. Viele schwierige Worte, gute Laune, Melancholie und alles was die Bands uns sonst noch zu bieten haben. Wir freuen uns wenn Ihr einschaltet und die Show genießt. Es geht um Künstler wie MUCC,Miyavi oder Nana Kitade.


20141124 Radio Leinehertz: Liebe

Moderation und Inhalte von Sarah, Rijar, Katharina, Jill und Dania. Es geht um Liebe und Homosexualität in der Gesellschaft. Was hat Liebe heute noch für eine Bedeutung? Wir waren im Seniorenheim und haben uns mit den Senioren über Liebe unterhalten, brandaktuelle zu dem Thema Homosexualität haben wir nicht nur mit der Stadt Hannover und der Beauftragten für Lesben und Schwule gesprochen sondern waren auch auf den Demo’s die in Hannover waren.

Was ist Liebe?

 

Beitrag von Sarah. Zum unserem Thema Liebe haben wir einen Kommentar für euch von und mit Sarah. Gebt euren Senf in unserem Blog dazu!


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Oursvince - Around, instrumental




Umfrage "wahre Liebe"


Beitrag von Dania und Jill. Wir waren in der Stadt und haben eine Umfrage zum Thema Wahre Liebe gemacht, die ihr jetzt hört.


Veranstaltungstipps


Beitrag von Jill, Dania und Rijar. Liebe ist unser Thema und dazu haben wir jetzt den Medientipp für euch, aktuell aus dem GOP und dem Kino.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Marz, Jazz; Jon Wolff, On The Other End Of The Phone




Liebe, die niemals vergeht...


Beitrag von Rijar und Sarah. Wir waren für euch im Seniorenheim Domicil in der List und haben ein Interview mit Seniorinnen geführt. Wie verlief vor zwei Generationen das Kennenlernen in der Trümmerlandschaft des Nachkriegsdeutschlands?


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Lohstana David, Petit talibe, instrumental Version


Aus dem live camchat


Studiomoderation von Sarah. Während der Livesendung haben ein paar die Möglichkeit genutzt und mit uns gechattet. Außerdem konnte man unsere Cam anklicken.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Grunemusik, ClickClick, Original Version by Tanakasomething




Alte Liebe rostet nicht


Beitrag von Rijar und Sarah. Seniorinnen und Senioren erzählen von großen Gefühlen in bescheidenen Verhältnissen. Dies ist der zweite Teil aus dem Seniorenheim Domicil.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Lohstana David, Petit talibe, instrumental Version


Umfrage Homosexualität


Beitrag von Jill und Dania. Im Rahmen der Kabarett Veranstaltung von und mit Lilo Wanders unternahmen wir eine Umfrage zum Thema Homosexualität.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: The Mind Orchestra, enjoy the nature its nice, mono




Lilo Wanders

in der Kleinkunstbühne Hannover


Beitrag von Dania und Jill. Lilo Wanders ist vielen vor allem durch die jahrelange Sendung "Wa(h)re Liebe" bekannt. Doch sie ist auch eine der Gründerinnen des Schmidt Theaters auf der Hamburger Reeperbahn. Wir waren bei ihrem Kabarett in der Kleinkunstbühne und sprachen in der Pause mit Zuschauern.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: The Mind Orchestra, enjoy the nature its nice, mono