20150105 Radio FLORA: Die Goldenen 20er

Moderationen und Inhalte von Sarah S. Das Jahr 2015 beginnt: Frohes Neues Jahr! Mit dem heutigen Thema werden wir eine Zeitreise in die Unterhaltungsmusik der zwanziger Jahre starten und blicken somit in die Vergangenheit zurrück. Ich hoffe das ich die Großen und Kleinen mit meiner Playlist begeistern kann. Der Ausdruck die Goldenen Zwanziger veranschaulicht den Aufschwung der weltweiten Konjunktur der 20ger Jahre und steht auch für eine Blütezeit der Deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft. Die Blütezeit ist der Zeitraum eines Jahres, indem der Mensch wie eine Pflanze zu blühen beginnt. Er bezeichnet die als Idealzustand betrachtete friedliche Urphase der Menschheit vor der Entstehung der Zivilisation.


20150112 Radio Leinehertz live: Religionen und Glaube

Moderationen und Inhalte von Sarah S., Sarah T., Rijar und Sabine. Live mit Camchat. Live aus dem Studio berichten Sarah und Sabine über die aktuellen Themen der Nachrichten. Wir haben uns mit dem Thema Religionen und Glauben auseinandergesetzt und wir haben uns für Euch schlauer gemacht. Wir freuen uns auf Euch und Euer Feedback.

Umfrage Glauben


Beitrag von Rijar und Sarah T. Glaube, wer glaubt denn eigentlich heutzutage noch? Sind wir einfach nur christlich geprägt oder gibt es tatsächlich auch noch Menschen die den Glauben aktiv Leben? Wir waren mal auf Hannovers Straßen unterwegs und haben mal nachgefragt.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: In Vain I von Slow Motiion von Instantperson.




Haus der Religionen


Beitrag von Sarah S. Haus der Religionen, was ist das? Die Frage haben wir uns auch gestellt, Sarah Shah hat mit Frau Beelte Altwig ein Interview geführt.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Alexey Pogorelov, It Is Ticking


Evanelische Gemeinde 3.16


Beitrag von Sarah T. 3.16 scheint ja erstmal ein ungewöhnlicher Name für eine Gemeinde. 3.16 bezieht sich auf Johannes 3, Vers 16 in der Bibel, dort steht geschrieben: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ Wir haben uns mit dem Pastor Markus Schmidt der jungen erfrischenden Stadtkirche in Linden unterhalten.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: D Li, Free Tibet




Collage Religion und Gewalt


Beitrag von Sarah T. Medien haben eine große Macht, sie können uns sehr beeinflussen. Deshalb haben wir Meldungen der "Tagesschau" zu einer Collage zusammengestellt, um die Stimmung, die aktuell durch die Medien geht, einzufangen.


Dankeschön an den NDR für die Erlaubnis der Veröffentlichung!

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: jlric, A la recherche du temps perdu-Guermant


ISIS


Beitrag von Rijar. Der "Islamische Staat" ist tagtäglich in den Nachrichten. Rijar, die selbst Irakerin ist, erklärt mit eigenen Worten, was da vor sich geht. Terrorismus ist keine Religion!


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: D Li, Free Tibet




Der Islam


Beitrag von Rijar. Der Islam ist eine Religion, eine friedliche Religion. Wir waren für euch in der Moschee, wurden rumgeführt und hatten ein nettes Gespräch mit Herrn Avni Altiner.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Marc Teichert, In The Name of The Familie, Suite


Das Judentum


Beitrag von Sabine. Bei uns geht es um Religionen. Gerade der jüdische Glauben ist eng mit dem christlichen Verwandt und somit immer ein Teil europäischen Kultur.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Axis Mundi Actum, Confugium Corvorum




Religion und Gewalt


Beitrag von Sarah S. Krieg und Religionen. Eigentlich etwas was nicht zusammen in einen Satz passen sollte. Doch leider entstehen die meisten Kriege durch Religion. Ob Kriege durch „Christentum oder Islam“, die Menschen finden immer Gründe. Wir hatten heute ein Telefoninterview mit Professor Dr. Andreas Hasenclever. Er ist Professor für Friedensforschung und Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Mark Zackie, Flora



20150119 Radio FLORA: Musikspezial Filmmusik

Moderationen und Inhalte von Sabine. Eine Zusammenstellung von Klassikern, die ihr bestimmt von früher oder heute kennt. Mit dabei sind die Filmmusik von Dirty Dancing, Ghostbusters oder Pirates Of The Carebbean. Die Sendung lädt zum Erinnern und Mitraten ein.


20150126 Radio Leinehertz live: Fit und gesund in´s neue Jahr

Moderation und Inhalte von Rijar, Sarah T., Sabine und Sarah S. Sport ist Mord?! Joghurette statt Zigarette?! Habt Ihr euch auch für das Jahr ein paar fantastische Veränderungen in eurem Leben vorgenommen? Viele möchten aufhören zu rauchen, weniger Alkohol mehr gesunde Ernährung und das wichtigste, ganz klar, wir möchten fit bleiben, geistig als auch körperlich. Unser Thema für heute lautet Sport! Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Ernährungsberaterin Beate Löffler


Beitrag von Rijar und Sarah T. Seit ihr gerade beim Abendbrot und habt ihr vor Euch gleich was leckeres in Ofen zu schieben? Wir haben uns mal gefragt, was eigentlich richtig ist. Was ist gesunde Ernährung? Was hat es mit den Light Produkten auf sich? Rijar und Sarah Theiß waren für euch im Zentrum für Ernährungstherapie und haben mit der Ernährungswissenschaftlerin Beate Löffler gesprochen.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Jerry Sterling, Good Mood Song.




Beate Löffler zu Diäten und Fast Food


Beitrag Rijar und Sarah T. Wer kennt es nicht? Einkaufen und Kochen? Ach qautsch, dann holt man sich doch lieber um die Ecke was beim Döner oder einen Burger mit Pommes. Und Diäten? Da kommt man doch mittlerweile noch mehr durcheinander wenn man im Internet stöbert. Jeder preist eine andere Diät an. Und Diäten haben ja etwas mit Verzicht zu tun, ein leben lang macht es also keinen Sinn. Da uns das Thema selbst natürlich täglich im Alltag begleitet waren Rijar und Sarah Theiß vor Ort bei einer Ernährungsberatung und haben mit Beate Löffler befragt. Ernährungsumstellung macht definitiv Sinn, dass ist unser Fazit. Aber hört selbst.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Jerry Sterling, Good Mood Song.


Beruf Fitnesskauffrau


Beitrag von Sarah S. Ihr mögt Sport? Ihr würdet gerne damit Arbeiten? Mit dem Thema hat sich Sarah Shah befasst. Genauer gesagt hat sie sich mit der Ausbildung zur Fitnesskauffrau beschäftigt. Sie sprach mit Herrn Ansorge. Er ist Ausbildungsberater bei der Industrie- und Handelskammer. Mit dabei war Sarah Thiele, sie ist Auszubildende zur Fitnesskauffrau bei Daily Fitness in Hannover.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Jon Wolff, On The Other End Of The Phone. 




Kindersport


Beitrag von Sarah S. Ihr seid schon Mutter oder Vater und euer Kind hat einfach keine Lust auf Sport? Wie man dies ändern kann und vieles mehr dazu hat sich Sarah Shah Tipps eingeholt von Trainingsleiterin Frau Kusche vom TUS Davenstedt.


Chatinfo


Beitrag von Sarah T. Während der Livesendung haben einige von euch mit uns gechattet und Leute gegrüßt. Wie immer haben wir die Grüße onair übermittelt.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Grunemusik, Click Click, Original Version by Tanakasomething.




Natural Fit Drink

by Radio Sina


Beitrag von Sarah T., Rijar und Sarah S. Ihr trinkt gerne Energy Drinks? Wir haben eine bessere und gesundere Lösung für euch Parat, denn wir haben uns unseren Fitness Drink selbst gemischt. Wir schalten jetzt in das Sina Giftlabor.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: MegaEnx, Without You.





Wie hält sich Hannover fit?


Beitrag von Sarah S. Sarah hat die Hannoveranerinnen und Hannoveraner gefragt, ob sie sich gesund und fit fühlen!

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Antony Raijekov, Go n Drop 2003.




Fitnessstudio


Beitrag von Sarah T. und Rijar. Was natürlich auch nicht in unserer heutigen Sendung fehlen darf ist natürlich das Fitnessstudio. Sarah Theiß und Rejar waren für euch in der Fitness Stadt in Linden und haben Christian Poppe rund ums Fitnessstudio befragt.


Mit Hausmitteln gesund und fit


Umfrage von Sarah T. Ihr seid krank? Kein wunder bei diesem Wetter. Was sind die besten hausmittel dagegen? Das Hat Sarah Theiß die Leute auf den Straßen in der schönen Stadt Hannover gefragt.

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: c-sar, elevation.