20150302 Radio FLORA: Musikspezial Tanzstile

Beiträge und Moderationen von Sarah S. Tanzt ihr auch so gern wie ich, um den Alltagsstress zu überwinden? Es ist ein tolles Gefühl, die Musik mit unserem Körper zerfließen zu lassen. Ein paar Tanzstile kann ich euch vorstellen und dazu meine Playlist abspielen, damit ihr mal reinhören könnt, wie sich die Musik dazu anhört.


20150309 Radio Leinehertz - live: Eurovision Song Contest

Berichte von Sarah S. und Ewelina. Livemoderation von Anni und Lars. Wir berichten zum deutschen Vorentscheid vom Eurovision Song Contest (ESC) aus Hannover. Die überraschende Preisablehnung des Siegers Andreas Kümmert haben wir selbst in der Arena mitbekommen. Wir sprachen mit Ann Sophie, die jetzt zum ESC nach Wien reist und mit der Moderatorin Barbara Schöneberger. Es gibt Interviews mit vielen der Künstler und ihr hört die ESC Stimme, den NDR Kommentator Peter Urban.

Peter Urban - die Stimme des ESC


Nicht alle haben ihn gesehen, aber seine Stimme, die kennen wohl alle. Peter Urban ist seit 40 Jahren Radiomann und Musikexperte beim NDR. Er ist der deutsche Kommentator während der Show.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von der Firma Magix: The Journey Loop




Noize Generation


Der Rave-DJ Jewgeni Grischbowski brachte beim Vorentscheid die Arena zum Beben. Wummernde Bässe, Elektro Sound, dazu ein feinfühliger Gesang des Schweden Patrick. Die beiden schaffen es leider nicht in die zweite Runde. Im Interview erzählt er uns von seinem Spaß an der Musik.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: c-sar, elevation.


Mrs. Greenbird


Das Folk Duo tritt mit zweistimmiger Wohlfühlmusik auf. Auch im Interview geben sie sich fröhlich und sympathisch. Sie erzählen von ihrer Naturverbundenheit. Leider scheiden sie nach der ersten Runde aus.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Jon Wolff, On The Other End Of The Phone.




Laing


Mit "Bin morgens immer müde" landeten die vier starken Frauen einen großen Hit. Auch diesemal sind die Texte spaßig, die Klänge elektronisch und die Bühnenchoreografie ausgeklügelt. Sie scheiden nach der zweiten Runde aus.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: c-sar, elevation.


Ann Sophie


Beim Clubkonzert gewann sie die Wildcart, zog damit direkt in den Vorentscheid und maschierte in das Finale durch. Mit 20 zu 80 Prozent unterlag sie zwar deutlich ihrem Konkurrenten Andreas Kümmert. Doch der verweigerte die Nomienierung die somit auf die Zweitplazierte überging.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Jon Wolff, On The Other End Of The Phone.




Hinter den Kulissen der Show


Die Wahnsinnslogistik der ESC Show erahnt ihr, wenn ihr wisst, das eine Hälfte der Arena für die Technik benötigt wurde. Künstler, Beleuchtung, Ton, Bühnenbauten, all das Koordiniert Antje Schadow als Aufnahmeleiterin vom Norddeutschen Rundfunk.


Der Gang in die Arena


Radio Sina fieberte im Presseraum dem Beginn der Show entgegen. In einem Hotel neben der Halle wurden wir mit allen Presseleuten betreut und irgendwann hieß es: Jetzt geht es rüber in die Halle...




Unser Livechat


Grüße und Meinungen aus dem Livechat übernehmen wir jedesmal in die Livesendung. Es ist auch möglich, uns per Studiocam zu beobachten.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Grunemusik, ClickClick, Original Version by Tanakasomething.


Unter den Zuschauern


Mit großen Augen nahmen die dreieinhalbtausend Zuschauer Platz in der in farbigem Licht eingehüllten Arena. Darunter finden sich hartnäckige Fans und solche, die mit Karten beschenkt wurden.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Grunemusik, ClickClick, Original Version by Tanakasomething.




Sieger


Nervenkitzel, Freude, Tränen, ein Schock und dann Erleichterung. Mit einem Krimi geht die Show zu Ende. Wir waren mittendrin in der Halle. Nach der Show gab es eine Pressekonferenz und mit uns sprach Barbara Schöneberger, die Moderatorin des Abends.



20150316 Radio FLORA: Musikspezial 60 Jahre Eurovision Song Contest

Beiträge von Anni, Moderation von Jacqueline. Mit einem Interview von Ann Sophie, der diesjährigen deutschen Kandidatin und von Peter Urban, Kommentator beim NDR.

 

In Wien findet im Mai zum 60ten Mal der Eurovision Song Contest (ESC) statt. Ein Megaspektakel, dass sich weltweit wieder mehr als 100 Millionen Menschen ansehen werden. Deutschland gehörte damals sogar zu den Gründernationen. Leider konnten wir seitdem nur zweimal die Siegertrophäe entgegennehmen.

 

Seit Nicole mit dem Gewinnertitel "Ein bisschen Frieden" bis zu Lena Meyer-Landruth hat sich die Musik sehr stark verändert. Jahrzehntelang dominierten Schlager und Chansons. Heute ist es Pop-, Disco-, Folc-, oder sogar Rockmusik. Unser Musikspezial zeigt die musikalische und historische Entwicklung.


20150323 Radio Leinehertz - live: Musik ist mein Leben

Beiträge und Moderationen von Jacqueline, Anni und Sarah. Live Studiogast: Sonja Stephan. Ein Leben ohne Musik? Für viele ist Musik der Atem in jedem Augenblick. Du bist bei dir selbst angekommen, der Rhythmus ist dein Herzschlag, die Lyrics sprechen dir aus der Seele. Zwei Musiker haben wir intensiv begleitet und kennen gelernt, waren zu Hause in Musikzimmern und beim Livegig. Was für eine wahnsinns Leidenschaft.


Zu den beiden Künstlern gelangt ihr per Klick: Sonja Stephan, Wolfgang Herbst.

Sonja an ihrem Arbeitsplatz


Ein Beitrag von Sarah. Sonja haben wir an ihrem Arbeitsplatz bei SINA im Amandarienchen besucht und herausgefunden, was die Musik für eine Rolle in ihrem Leben spielt.




Wolfang in seinem Musikzimmer

 

Ein Beitrag von Jaqueline. Auch Wolfgang beschäftigt sich von Kindheit an mit Musik. Welche  Musik er macht und wie er zur Musik kam, das erzählte er uns in seinem Musikzimmer.


Sonja und Wolfgang im Gespräch

 

Ein Beitrag von Jaqueline. Zwei Künstler unter sich; ganz privat über die Leidenschaft des Musikmachens.




Im Kulturpalast Linden

 

Ein Beitrag von Jaqueline. Direkt vor dem Auftritt hatten wir die Chance, mit Sonja zu sprechen. Außerdem sehen wir uns den Auftrittsort an und sprechen mit dem Geschäftsführer Pascal.


Der Geschäftsführer im Gespräch

 

Ein Beitrag von Jaqueline. Pascal ist der ehrenamtliche Geschäftsführer vom Kulturpalast Linden. Er ist stolz auf die positive Entwicklung der  "Wohnzimmerkonzerte".




Ganz kurz vor dem Auftritt


Ein Beitrag von Jaqueline. Die Aufregung steigt - gleich geht es los. Was die Fans zu sagen haben, die Gäste, die Band selbst - hört hier einmal rein.


Kurzes Päuschen

 

Ein Beitrag von Jaqueline. Wie ist die Stimmung während einer kurzen Pause bei der Band? Was haben die Mitglieder so zu erzählen? Wie kam der Auftritt bisher an? Hier mehr!




Der letzte Kuss oder Sonnenfinsternis?

 

Ein Beitrag von Sarah. Was ist das letzte Mal vor 10 Jahren gewesen? Nicht ein Kuss! Sondern die Sonnenfinsternis. In der vergangenen Woche versteckte sich erneut die Sonne hinter dem Mond. Hier sind unsere Eindrücke aus der Schattenwelt.



20150330 Radio Leinehertz: Musikspezial

Moderationen und Inhalte von Sarah. Macht euch auf etwas gefasst. Mighty Mo und Nedal Nib waren zu Gast bei uns in der SINA Redaktion und wir hatten die Möglichkeit sie zu sich und ihrer Musik zu befragen. Ihr bekommt von uns eine Stunde lang den feinsten Deutschrap auf die Ohren und das von unseren Straßen. Mighty Mo und Nedal Nib, die Rapper aus unserer Stadt.

Musiker aus der Region!


Ein Beitrag von Anni und Sarah.

Mighty Mo und Nedal Nib waren bei uns in der SINA Redaktion. Wie kamen wir auf die beiden? - hört rein!

 




Mighty Mo Live bei uns in der SINA Redaktion!


Ein Beitrag von Anni und Sarah.

Wer ist eigentlich Mighty Mo? Wie kam er zur Musik? In der Schule war Musik nicht sein Fach, doch der Rhytmus war schon immer in seinem Blut und üben gehört auch zu seinem Alltag! - drückt auf Play!


Wo sieht sich Mighty Mo in der Zukunft?


Ein Beitrag von Anni und Sarah.
Ganz persönliche Eindrücke und Wünsche von Mighty Mo. Wo könnt ihr Ihn Live sehen? - zieht's euch rein.




Hat Deutschrap etwas mit Frauenfeindlichkeit zu tun?

Ein Beitrag von Anni und Sarah.

Wie steht Mighty Mo selbst zu den Imagen die einem Deutschrapper oft 'unterstellt' werden, oder ist es Fakt? - Hier mehr!


Glaubt Mighty Mo an Gott?


Ein Beitrag von Anni und Sarah.
In dem Song "Vater hab Gnade" geht es um den Glauben an Gott. Hört rein um zu erfahren ob Mighty Mo immer noch so hinter dem Song steht wie zu den Zeiten wo er produziert wurde!




Vorbilder von Mighty Mo.


Ein Beitrag von Anni und Sarah.

Mighty Mo geht straight seinen Weg. Was für einige von Uns schon echt Vorbildcharakter hat, doch wer sind eigentlich Seine Vorbilder? Hier dazu mehr.


Wie können wir Mighty Mo unterstützen? Und wen hat Mighy Mo noch exklusiv mit uns in die SINA Redaktion gebracht?


Ein Beitrag von Anni und Sarah.
Mighty Mo ist nicht nur Musiker sondern auch Designer. Mehr dazu auf seinem Facebookprofil unter Mighty Mo! Und wen Er noch als Überraschung mitgebracht hat, das erfahrt Ihr hier.




Nedal Nib Live bei Uns in der SINA Redaktion!

Ein Beitrag von Anni und Sarah.
Nedal Nib stellt sich exklusiv vor und verrät Uns auch was es mit seinem Namen auf sich hat. Hört rein!


Mighty Mo trifft auf Fler.


Ein Beitrag von Anni und Sarah.
Mighty Mo hat bei Facebook ein Bild mit Fler drin. Wie das zu stande kam und wo das Bild entstanden ist, mehr dazu jetzt!