20151304 Radio Leineherz - live: Technik die Begeistert

Beiträge und Moderationen von Sarah, Rejar, Jacqueline und Anni. Wir waren für Euch am Start; auf der CeBiT, beim Museum für Energiegeschichte, in einem HiFi Fachgeschäft und vieles mehr. Heute gibt es wieder viele spannende Berichte von uns aus der SINA Redaktion. Schaltet ein und lasst Euch anstecken von der Begeisterung die wir bei dieser Sendung bekommen haben. Wir freuen Uns Euch Live aus dem Studio begrüßen zu dürfen!

Cebit Eindrücke

 

Sarah und Anni waren für euch auf der Cebit und haben sich das elektrische Gefühl geholt. Ist es ansteckend? Ihre Eindrücke waren wild.




Cebit Golf

 

Auch einige Sportarten kommen auf der Cebit nicht zu kurz. Sarah hat für euch den Golfschläger geschwungen und was dabei herauskam, hört ihr jetzt.


Cebit Collage

 

Sarah hat für euch eine Cebit Collage zusammen gestellt, hört mal rein!




Rüdiger Teil 1

 

Technik die Begeistert - hört sich toll an, aber ist das auch so? Wir haben für euch mit Rüdiger gesprochen, der sich für Technik begeistert. Was er zu sagen hat und wer er eigentlich ist - hört selbst!


Rüdiger Teil 2

 

Und weiter geht's mit der Technik, die begeistert, und Rüdiger, der uns darüber aufklärt.




Energiemuseum

 

Töne, Klänge, Melodien - alles in allem ist Musik ein Thema, das jeden begeistert. Wir waren für euch im Museum für Energiegeschichte. Genießt die Klänge die wir aufgenommen haben mit Frau Müller aus dem Museum für Energiegeschichte!


Fachgeschäft Giese


Das HiFi Fachgeschäft Giese war unser nächster Anlaufpunkt dort haben wir für euch versucht zu erfahren wie das Allgemein läuft bei der Beratung in diesen Fachgeschäften, die leider immer seltener werden.




Chatinfo Thema IT Messe

 

Die Hannover Industriemesse ist die weltweit wichtigste Industriemesse. Hier hört ihr unsere Erlebnisse und im Anschluss das, was während der Livesendung gechattet wurde.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Grunemusik_ClickClick_Original Vesion by Tanakasomething.


Jetzt kommt unser Buchtipp

 

In „Tschick“ von Wolfgang Herrendorf dreht sich alles um den Achtklässler Maik, der weder privat noch in der Schule richtig Anschluss findet. Bis Andrej Tschichatschow – also Tschick – sein Klassenkamerad wird.

 

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: TheBlackParrot_TheblackParrot_High Hopes.




20150420 Radio FLORA: Musikspezial Politik

Beiträge und Moderation von Rijar. Der Einfluss von politischer Musik auf die Menschen ist dann besonders hoch, wenn diesen niemand merkt. Rejar hat Titel zusammengestellt, die zumindest viele anspricht. Jedenfalls solltet ihr (fast) alle Songs kennen. Trotz der Massentauglichkeit, hatten die Songwriter einen inhaltlichen Anspruch. Hört also bekannte Songs unter einem neuem Blickwinkel von Nenas 99 Luftballons bis hin zu John Lennons Imagine.


20150427 Radio Leinehertz live: Frühling

Beiträge und Moderationen von Ronda, Sarah, Rijar, Anni und Anesa. Wir waren für Euch auf dem Frühlingsfest hier in Hannover. Was nebenbei bemerkt das größte Frühlingsfest der Welt ist. Wir waren in den Attraktionen, außerdem haben wir dort mal mit den Schaustellern gesprochen. Dann hatten wir am Girls Day eine junge Nachwuchs-Redakteurin bei uns in der SINA-Redaktion. Sie hat etwas ganz besonderes für Euch vorbereitet. Und es gibt eine Empfehlung für's Theater am Aegi.

Chef des Frühlingsfests

 

Wie ist das eigentlich - Chef des weltgrößten Frühlingsfests zu sein? Das ist Arthur Armbrecht, Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen Markt- und Schaustellerbetriebe. Mehr dazu erfahrt ihr hier!

 




Breakdancer


Ihr könnt nicht tanzen? Ja, dann auf zum Breakdancer! Reinsetzen und einfach mitmachen. Worum genau es sich dabei dreht und wie Sarah und Rejar diese Art von Tanz erlebt haben, könnt ihr hier hören!


Pommesmann

 

Bei all den Attraktionen und den Informationen, die Sarah und Rejar erfahren haben, bekommt man schnell mal Hunger. Wo es die besten Pommes auf dem Frühlingsfest gibt, wo diese herkommen und wer dahinter steckt - hier erfahrt ihr alles, was das Pommes-Herz begehrt. Wir waren bei Gregory Laubinger.




Schaustellerkids


Wer von uns hat sich als Kind nicht gewünscht, auf dem Rummel groß zu werden? In Mitten von Karussellen, Süßkram und Wurfbuden. Zwei Jungs haben Sarah und Rejar verraten, wie das so ist und wie das mit der Schule abläuft.


Schulbildung - Lehrer

 

Wer sorgt eigentlich dafür, dass die Kids auf dem Rummel ausreichend unterrichtet werden? Genau das konnte Sarah und Rejar der Bereichsehrer Ralf Küper dort beantworten - hört mal rein!




Frühlingsgedichte

 

Am Girls-Day hat uns im Radiobüro Rhonda, eine Nachwuchs-Redakteurin, besucht. Hier hört ihr ihre Frühlingsgedichte live aus dem Bundestag - vorgetragen mit viel Leidenschaft und Elan!


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Stefano Mocini_rebirth


Geisterbahn


Skelette, Monster, Klauen, lautes Geschrei - so geht es in einer Geisterbahn zu. Sarah hat sich auf den Weg gemacht. Das Ergebnis hört ihr hier!




Chatinfo

 

Was macht für euch den Frühling aus? Genau diese Frage haben wir live während der Sendung unsere Zuhörer gefragt - die vielversprechenden Antworten und jede Menge Grüße findet ihr hier!


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Grunemusik_ClickClick_Original Version by Tanakasomething


Theaterbesuch

 

Loroits dramatische Werke. Anni war für euch im Theater am Aegi und hat sich das Stück angesehen. Inszeniert wurde es von der Konzertdirektion Hannover. Ihre Meinung? Hier entlang!


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: MARZ_Jazz