20150727 Radio Leinehertz: Ausbildung

Beiträge und Moderationen von Sarah, Rejar, Anni und Arijana. Mehr als 360 Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland, die in der Kombi Betrieb/Berufsschule erlernt werden können. Dazu kommen außerdem noch einige rein schulische Ausbildungsberufe. Eine wahnsinnige Auswahl! Wer steigt da noch durch? Wir helfen gern.


Berufe erkunden.


Moderation von Rijar. Wie kommt man am besten auf sein Berufswunsch, genau, man macht diverse Praktiken und Informiert sich über sein Berufswunsch.


Vorraussetzungen für den Ausbildungsberuf als Medizinischefachangestelltin

Moderation von Arijana. Freundlichkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sind unteranderem die Vorraussetzungen in so gut wie allen Berufen. Wie es als Medizinische-Fachangestelltin abläuft hört ihr hier.




Kaufmann im Einzelhandel.

Moderation von Rijar und Sarah. Wenn du ein Leidenschaft zum Fahrrad fahren hast, dann hör dir diesen Beitrag unbedingt an.


Sozialpädagogik.

Moderation von Anni. Interessiert es dich mit Jugendlichen und Kinder zusammen zu arbeiten, dann bewirb dich noch heute als Sozialpädagogik-/Asistentin.




Reiseverkehrskaufmann/Frau - Tourismuskaufmann/Frau

Um den Beruf anzutreten ist ein Realschulabschluss pflicht. Marketin/ Verkauf unf Ticketverkauf sind unteranderem die Aufgaben eines Azubis.


Arbeiten im Seniorenheim.

Moderation von Sarah. Um den Beruf an zutreten ist der Realschulabschluss, Körperliche wie Psychische belastbarkeit wichtig. Weitere Informationen findet ihr hier.




Fachkraft für Bürokommunikation.

Moderation von Rijar. Was du für den Beruf brauchst und du in der Ausbildung lernst, hörst du auf jedenfall hier.



20150720 Radio FLORA: Worship

Beiträge und Moderationen von Sarah. Langweilige Kirchenmusik war gestern! Sarah zeigt euch, wie der Glaube an Gott mit stimmungsvoller Musik verbunden werden kann - ohne dabei an einen kleinen Kirchenchor zu erinnern.


20150713 Radio Leinehertz: Hannovers Sounds

Beiträge und Moderationen von Sarah und Rejar. In und rundherum Hannover gibt es viel zu entdecken für die Sinne - auch die Ohren kommen dabei nicht zu kurz. In dieser Sendung haben wir uns mit den Geräuschen, die eine Großstadt wie Hannover so von sich gibt, beschäftigt. Untermalt wird das Ganze von stimmungsreicher Musik. Für die Sendung haben wir einen Jingle produziert, der den Beiträgen immer vorangestellt ist.

Der Maschsee


Eine Aufnahme von Lina. Das blaue Herz von Hannover, ein See mitten in der Stadt. Schon anfang des letzten Jahrhunderts geplant wurde das Vorhaben mit vielen Arbeitern in der Nazizeit umgesetzt.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Luca Zenobi, AIR FIGHT.




Die Straßenbahn


Eine Aufnahme von Sarah und Rijar. Es gibt in Deutschland gar nicht so viele Städte, die eine U-Bahn haben. Hier in Hannover ist die Besonderheit, dass die sogenannte Tram ober- und unterirdisch zugleich fährt. Das Liniennetz sieht aus wie ein Spinnengewebe.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com:


Die Eilenriede


Eine Aufnahme von Sarah und Rijar. Der größte Stadtwald Europas ist in Hannover zu Hause. Die Eilenriede ist die grüne Lunge unserer Stadt, in der sich nicht wenige verlaufen. Es gibt viel Natur, Tiere, frische Luft und den angrenzenden Zoo.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Laurent Danis, Le Vol de la Chouette.




Der Hauptbahnhof


Eine Aufnahme von Sarah und Rijar. Er lag nicht immer im Zentrum, sondern die Stadt ist um ihn herumgewachsen. Heute ist im Hauptbahnhof auch nachts noch einiges los. Die Geschäfte in ihm haben sieben Tage in der Woche geöffnet und am Wochenende wird er von Partymenschen bevölkert.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Virtual Action, Unreleased Demo 2009.


Der Klagesmarkt


Eine Aufnahme von Sarah und Rijar. Wenn es auch immer weniger werden, die auf den Wochenmärkten einkaufen, sie prägen das Lebensgefühl in der Stadt. Die Ware ist etwas teurer, doch dafür von guter Qualität und oft aus der Nachbarschaft.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Lobo Loco, Woke up this morning, Pianoversion.




Die Raschplatzhochstraße


Eine Aufnahme von Sarah und Rijar. Es ist schwer zu glauben, dass jahrelang überlegt wurde, das Bauwerk komplett abzureißen. Dieses Schicksal erlitten bereits die beiden anderen ehemaligen Hochstraßen. Mit dem Auto auf ihr abzuheben ist ein tolles großstädtisches Gefühl und auch die Fußunterquerung ist spannend. Kennt ihr die kopfüber angebrachten Kunstautos?

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Hopefall, Happy Feelings.


Der Kröpcke


Eine Aufnahme von Sarah und Rijar. Er ist das Zentrum von Hannover. Einerseits liegt er tatsächlich genau in der Mitte der Stadt. Andererseits kreuzen sich hier die wichtigen Einkaufsstraßen der Fußgängerzone. Ganz besonders ist die unterirdische Ebene, die von der U-Bahnstation Kröpcke bis hinter den Bahnhof verläuft und in der viele Geschäfte zu finden sind.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Holopsia, A la Femme que j aime, my babylove s song.




Das Schützenfest


Eine Aufnahme von Lars. Das größte Schützenfest der Welt? Das ist ganz klar jedes Jahr auf dem Schützenplatz bei uns in Hannover (wobei für den Vergleich zu klären ist, wo auf der Welt es noch so Schützenfeste gibt...) Jedenfalls wird dem Besucher vom Ausmarsch über Feuerwerke, Partyzelte und vielen Fahrgeschäften einiges geboten.



20150706 Radio FLORA: Frauenpower

Beiträge und Moderationen von Rejar. Passend zum Motto von SINA "Wir machen Frauen stark", hat Rejar einige der einflussreichsten Frauengrößen in der Musikgeschichte herausgesucht.