20150831 Radio Leinehertz: Musikspezial Morteza Pashaei

Beiträge und Moderationen von Arijana. Im Iran gilt Morteza Pashaei als Musiklegende. Ein Hit folgte auf den anderen und prägt vor allem die jüngere Gesellschaft. So stand vor kurzem das gesamte Land in gemeinsamer Trauer still, als die schreckliche Nachricht von frühen Tod des Künstlers über es hereinbrach.


20150824 Radio Leinehertz live: Heide-Park Resort

Beiträge und Moderationen von Rejar, Sarah, Michelle und Arijana. Nicht nur im Leben geht es rauf und runter. Freizeitparks sind berühmt und berüchtigt für ihre Achterbahnen und zahllosen Attraktionen. Auch das Heide Park Resort in der Nähe von Soltau zieht jährlich tausende vergnügungshungrige Besucherinnen und Besucher an. Fast niemand kann und möchte sich diesem Bann entziehen. Radio Sina hat sich in den blauen Diakoniebus gesetzt, auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Übersicht zu Freizeitparks


Ein Beitrag von Rejar und Michelle. In der Regel wird wohl der Freizeitpark vor der Haustür besucht und für mehr oder weniger gut befunden. Ein paar Freaks reisen auf der Suche nach der coolsten Achterbahn aber auch schonmal quer durch das Land. Zur Orientierung haben wir ein paar erste Hinweise.




Umfrage: Was mögen Sie an Freizeitparks?


Ein Beitrag von Michelle. Was sind das für Menschen, die hier täglich die Vergnügungsoffensive starten? Getroffen haben wir Muttis mit Kinderwagen, spazieren gehende Senioren, Väter mit breitem Grinsen, Teenies und Gangster.


Colossos


Ein Beitrag von Sarah und Arijana.
"Colossos" ist kein Unwesen sondern eine Holzachterbahn im Heidepark, die allerdings mit monströsen Ausmaßen. Gewöhnlich ist hier die Warteschlange am Einlass ganz schön lang, darum liegen wir gleich morgens in die Richtung dieses Fahrgeschäfts.




Blick in die Karte


Ein Beitrag von Sarah, Arijana und Michelle.
Die erste Achterbahn hatten wir hinter uns. Es stellt sich die Frage, wohin nun im Heidepark? Gut, dass wir uns am Kassenhäuschen eine Übersichtskarte gegriffen hatten.


Interview mit Sarah Schlunegger


Ein Beitrag von Sarah. Hintergrundinformationen aus erster Hand zum Heidepark, die bekamen wir von einer Pressesprecherin. Wie ist der Heidepark entstanden, wie funktioniert das Themenpark Konzept und wie sieht es mit der Sicherheit für die Besucher aus?


Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Helena Shadia, Helena Shadia.




Interview mit Sarah Schlunegger - Teil 2


Ein Beitrag von Sarah. Im Konferenzraum des Pressebereichs erfuhren wir, was gerade den Heidepark auszeichnet, wie sich das Arbeiten in der Anlage vorstellen lässt und ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst noch gern in die Attraktionen steigen.


Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Helena Shadia, Helena Shadia.


Panoramafahrt


Ein Beitrag von Sarah. Das ist wirklich eine Fahrt zum Entspannen, wenn der Schwindel nach einigen Achterbahnfahrten überhand genommen hat. Gemächlich geht es hoch hinaus. Bequem vor einer Fensterfront sitzend, gibt es eine tolle Aussicht auf den Heidepark. Dazu dreht sich das Dingens noch.




Chatinfo


Aus der Livesendung. Sina Livesendungen bedeuten, dass gechattet und gegrüßt werden darf. Dazu haben wir auf dierser Homepage ein Chatprogramm verknüpft. Innerhalb der Sendung informieren wir dann zu den Inhalten des Chats.


Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Grunemusik, ClickClick, Original Version by Tanakasomethin.


Bobbahn


Ein Beitrag von Anna, Arijana, Michelle und Lars. Ja, die Bobbahn im Heidepark sollte nicht unterschätzt werden. Sie bleibt bei einem angenehmen Tempo, verliert sich dann aber plötzlich in Dunkelheit. Wir berichten euch, wie die Fahrt war.




Flug der Dämonen


Ein Beitrag von Anna, Michelle und Ariana. Die neueste und wohl rasanteste Attraktion im Heidepark haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben. Die Gondel wird, wie so oft, steil auf eine Rampe hochgezogen und plumbst dann aber senkrecht in die Tiefe. Das ist nichts für Warmduscher.



20150817 Radio Flora: Musikspezial Müll

Beiträge und Moderationen von Anni. Manchmal ist einfach alles Müll, das Aufstehen, die Arbeit, ja, auch die Musik. Eine Stunde zum Müll mit Müllmusik und Müllgedichten. Ohne Müll, hoffentlich.


20150817 Radio Flora: Musikspezial Küstenbands

Beiträge und Moderationen von Lina. Aus dem Norden und über den Norden ist diesmal die Musikzusammenstellung. Wir spielen bekanntere Künstler wie Fettes Brot, haben Geheimtipps dabei und lassen auch den Cuxhavener Shantichor nicht aus. Radio Sina diesmal mit viel Weitsicht und einer frischen Brise im Rücken.


20150810 Radio Leinehertz: Maschsee

Beiträge und Moderation von Lars, Arijana und Michelle. Einmal im Jahr ist Hannover nicht mehr die selbe Stadt. Palmen wehen, der Duft von Wasser mischt sich mit dem von leckerem Essen und von nah als auch von fernen Ufern schallt Partymusik herüber. Es ist garn nicht nötig, im Sommer weit weg in den Urlaub zu fahren. Alles rund um den Maschsee und das Maschseefest aus Hannover für euch in dieser Sendung.


Umfrage über das Maschseefest.

Ein Beitrag von Lars und Arijana. Was mögen die Leute auf dem Maschseefest? Wir haben diejenigen gefragt, die auf dem Nachhauseweg waren und uns so die besten Tipps geben konnten.


Entstehung des Maschsees.

Ein Bericht von Michelle. Wusstet ihr, dass der Maschsee schon zu Beginn des letzten Jahrhunderst geplant wurde? Die Umsetzung war damals gar nicht so einfach, da es noch nicht so viele technische Lösungsmöglichkeiten gab.




Der Maschsee Sound


Ein Beitrag von Lina. Schließt eure Augen. Wir nehmen euch mit auf einen akustischen Spaziergang am Maschsee. Ihr hört das Plätschern der kleinen Wellen, Möwen und badende Leute. Wir finden, dass uns auch der Jingle zu Beginn ganz gut gelungen ist.


Was geht ab auf dem Maschseefest?

Eine Reportage von Arijana und Lars. Allein am Nordufer ist schon der Wahnsinn los. Wir haben unter die Menschenmassen gemischt, haben den Holzboden springend gecheckt und hatten noch nicht mal Angst vor nassen Füßen.




Tretbootverleih am Nordufer

Ein Beitrag von Lars. Tretboot fahren an sich hat schon eine Spaßgarantie, die sich in der Kombination mit dem Maschseefest kaum noch toppen lässt. Wie es so ist, so ganz einsam in den Fluten, das erfahren wir neben hilfreichen Tretbootfahrtipps.


Cocktailmixer Robin Schulta

Ein Beitrag von Lars. Durst? Dann sind sie am Costa Mekito stand richtig, Robin Schulta erklärt euch wie ein Cocktails funktionieren und was da rein kommt. Ja und anscheinend schmecken die sogar noch.




Es geht um die Wurst mi Lisa Aulich

Ein Beitrag von Lars. Hunger auf dem Maschseefest? Dann könnt ihr euch eine halbemeter Bratwurst kaufen oder leckere Spieße. Lisa Aulich erzählt was es allein an ihren Ständen gibt, um den Magen zu sättigen.

 


Interview mit Susanne Mischke über ihr Buch ''Der Tote am Maschsee''

Wir haben es tatsächlich in den Garten der Krimiautorin Susanne Mischke geschafft. Überraschenderweise war dort keine Leiche vergraben, sondern sie überstand dort unser Verhör.