20151005 Radio FLORA

Aus technischen Gründen setzt Radio FLORA den Sendebetrieb vorrübergehend aus. Wir bitten euch um Entschuldigung und hoffen, dass es bald wieder weiter geht.


20151012 Radio Leinehertz: Wohnungslose EU Bürger

Moderation von Arijana und Lars mit Kevin Kleinhans live im Studio. Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit gehören zu den großen ungelösten Problemen auch unserer Stadt. In einer Wohlstandsgesellschaft lebend, sind solche existenzgefährdenden Zustände schwer vorstellbar. Wie kann es sein, dass jemand ohne ein Dach über dem Kopf auskommen muss? In den Anlaufstellen für wohnungslose Menschen des Diakonischen Werks Hannover machen sich auch immer mehr Menschen aus dem benachbarten europäischen Ausland bemerkbar. Sie kamen nach Deutschland, um zu arbeiten, scheiterten und sehen sich auch nicht in der Lage zurück zu gehen.

Wohnungslose willkommen

 

Kevin Kleinhans ist unser Studiogast und kennt die Anlaufstellen für Wohnungslose in Hannover. Er arbeitet in der Zentralen Beratungsstelle beim Diakonischen Werk Hannover. Wir selbst haben uns das Mecki hinter dem Hauptbahnhof angesehen und sprachen mit MitarbeiterInnen.

 

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Holopsia, A la Femme que jaime, my babylove s song.




Der erste Eindruck zählt

 

Der Kontaktladen Mecki für Wohnunglsose ist besonders. Das weiß unser Studiogast Kevin Kleinhans, haben es aber auch selbst erfahren. Er ist eine erste Anlaufstelle, bietet Beratung und eine erste medizinische Versorgung. Arijana und Lars waren an einem kühlen Herbsttag überrascht über die warmerzige Atmosphäre.


Ein gutes Frühstück am Morgen

 

Bettina Semmler scheint vom Andrang unbeeindruckt. Belegte Brötchen, Kaffee, Tee, manchmal eine kleine warme Mahlzeit reicht sie über den Tresen im Kontaktladen Mecki. Vorab beschreibt unser Studiogast Kevin Kleinhans Problemlagen wohnungsloser EU Bürger in Hannover.

 

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Pascal, Sunrise.




Pawel aus Tschechien

 

Pawel kam der Arbeit wegen als gelernter Maurer nach Deutschland. Durch unglückliche Umstände verlor er die Arbeit, verfiel dem Alkohol und musste schließlich aus seiner Wohnung raus. Pawel schläft nachts draußen und kommt jeden Morgen in den Kontaktladen Mecki, um sich aufzuwärmen und um etwas zu essen.


Zwiebel aus Polen

 

Die Zentrale Beratungsstelle unterstützt bei der Wohnungssuche, berät bei Schuldenproblemen oder Behördenangelegenheiten, das weiß unser Studiogast Kevin Kleinhans. Zum Verbund gehört der Kontaktladen Mecki auf dem Raschplatz. Dort lernten wir morgens Zwiebel kennen, der nach seiner Einreise aus Polen schon viele Jahre in Deutschland lebt und jetzt ohne Wohnung ist und im  Freien schläft.

 

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Pascal, Sunrise.




Mit Zwiebel unterwegs zum Schlafplatz

 

Achtlos am liegenden Wohnungslosen vorbei gehen oder eigene Hilfe anbieten? Unser Studiogast Kevin Kleinhans schlägt Verhaltensmöglichkeiten vor. Eihne Ahnung davon, wieviel Respekt Menschen verdienen, die auf der Straße leben, haben wir durch Zwiebel bekommen. Er nahm uns mit auf die Straße und zeigte uns seinen Schlafplatz.

 

Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Holopsia, A la Femme que j aime, my babylove s song.


Ärztliche Grundversorgung im Mecki


Mangelernährung, Regen, Kälte, dazu vielleicht eine Verletzung: Das Leben auf der Straße verschlechtert in der Regel die gesundheitliche Verfassung. Unser Studiogast Kevin Kleinhans weiß dazu noch von teilweise fortgeschrittenen Alkoholabhängigkeiten. Im Mecki ist täglich Katharina Krichwowetzki als medizinische Fachangestellte vor Ort, die sich auch um diejenigen kümmert, die nicht krankenversichert sind.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: ClickClick, Original Version by Tanakasomething.




Janosz aus Polen


Vor 12 Jahren kam Janosz von Polen nach Deutschland, hat gearbeitet, wurde wohnungslos und dann krank. Jetzt hat er eine Unterkunft in der Krankenwohnung Die Kurve gefunden, die auch zum Diakonischen Werk Hannover gehört. 


Fußpflege im Kontaktladen Mecki


Ehrenamtlich macht sich Maria Püster einmal im Monat von Göttingen auf den Weg in den Kontaktladen Mecki. Sie bietet den Wohnungslosen das Schneiden von Finger- und Fußnägeln an, macht Fußbäder und gibt Pflegetipps.


Die gemafreie Hintergrundmusik stammt von jamendo.com: Bars Beats Studio, Family.




20151019 Radio FLORA

Aus technischen Gründen setzt Radio FLORA den Sendebetrieb vorrübergehend aus. Wir bitten euch um Entschuldigung und hoffen, dass es bald wieder weiter geht.


20151026 Radio Leinehertz: Musikspezial Veränderung

Moderationen von Arijana und Michelle. Veränderungen gehören zum Leben dazu. Was bleibt schon so wie es ist? Sachen, Charakereigenschaften, Erinnerungen, Freundschaften, Rituale und anderes können hingegen Dinge sein, die für eine Selbstvergewisserung sorgen und einen durch das Leben begleiten. Wir wollen jedenfalls gut gelaunt nach vorne schauen und liefern euch das passende Programm dazu ab.