20151102 Radio FLORA: MUSIKSPEZIAL Easy Music

Moderation von Tamara. Easy Listening, das ist die Kunst einer guten Musik, die es schafft, unaufdringlich zu bleiben. Zwei große Meister darin stammen aus Deutschland und sie gelten zu Recht als Weltstars. James Last und Bert Kämpfert legten nach dem zweiten Weltkrieg eine wahnsinnige Karriere hin. Wir wollen an sie erinnern und liefern ihre unvergesslichen Sounds.


20151109 Radio Leinehertz: Angst

Beiträge und Moderationen von Michelle und Arijana. Live im Studio ist unser Gast Angela Wilhelm, Therapeutin der Beratungsstelle Oskar-Winter-Straße

 

Die Tage werden spürbar dunkler und dazu bläst eine kühle Brise. Es wird jetzt Winter. Er kann gemütlich und ungemütlich zugleich sein, schaurig schön. Die Wärme des Lichts mischt sich mit dem Gefühl in Dunkelheit verschluckt zu sein. "Angst" zu haben ist dabei etwas vollkommen natürliches, dem Menschen angeborenes. Das gilt so lange, wie die Angst unser Verhalten nicht hemmt und unsere Lebensmöglichkeiten einschränkt. Das muss nicht so bleiben und lässt sich verändern. Das weiß unser Livegast Angela Wilhelm. Sie ist Therapeutin im Beratungszentrum Oskar-Winter-Straße vom Diakonischen Werk Hannover. Außerdem bieten wir anregende Interviews und Musik zum Thema.

Was ist "Angst"?


Schwingt ein Gefühl von Angst in allen Situationen immer mit oder ist ein Leben frei von Angst denkbar. Michelle und Arijana wollten dies von den Hannoveranern in der Innenstadt wissen. Antworten gibt auch unser Studiogast Angela Wilhelm.


Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: SirAdesz: Disrupt instrumentale.




Medientipp + Auftrittsangst


Artisten, Clowns und Comedians mit Angst auf der Bühne? Jedenfalls hat sich dies niemand im GOP Varieté Theater anmerken lassen. Wir habens gesehen und verraten euch, was euch bei einem Besuch erwartet.

Unser Studiogast Angela Wilhelm kennt tatsächlich Menschen mit Auftrittsangst und weiß als Therapeutin, was dann zu unternehmen ist.


Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: MARZ: Jazz, Bars Beats Studio: Family.


Prüfungsangst


Arijana und Michelle haben von Studentinnen und Studenten verschiedene Antworten auf die Frage nach Prüfungsangst bekommen. Ein mulmiges Gefühl scheint wohl weit verbreitet. Unser Studiogast Angela Wilhelm schlägt vor, gegen Prüfungsangst etwas zu unternehmen.


Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Antony Raijekov: EXIT 65.




Flugangst

 

Der Mensch ist nicht für´s Fliegen gemacht, das hören wir auch bei einem Interview mit Kerstin Hizemann. Ein ungutes Gefühl beim Einstieg in ein Flugzeug kann aber mit zunehmender positiver Erfahrung und einigem Hintergrundwissen in den Griff bekommen werden. Dazu gibt Angela Wilhelm Flugangst Seminare: www.flugangst-hannover.de.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Holopsia, A la Femme que j aime: my babylove s song.

 


Gruselcollage + Panikangst


Eine Collage von Katharina gibt es zu hören, die aus unheimlichen Geräuschen und gruseliger Musik das Kopfkino in Gang bringt. Wer wirklich mit Paniängsten umgehen muss, hat hingegen nichts zu lachen. Unser Studiogast Angela Wilhelm schlägt unbedingt die Inanspruchnahme einer professionellen Beratung vor.


Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: The O, James Holden: Lump, The O Mix.




Mit der Klopfmethode gegen Angst


Stellt euch vor, ihr seid mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs, habt eine hohe Geschwindigkeit drauf und auf einmal überkommt euch eine Angst, das ihr weder umdrehen, noch halten könnt. Das hat unsere Interviewpartnerin Nicole Matthaéi erfahren müssen und sich deshalb professionell beraten lassen. Unser Studiogast Angela Wilhelm erklärt uns, wie sich mit der sogenannten Klopfmethode wirksam helfen lässt.


Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: In Vain I, Slow Motion, Instantperson.


Chatinfo + Beratungszentrum Oskar-Winter-Straße


Wir können gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass während der Livesendungen mit uns gechattet werden kann. Außerdem sind wir per Studiocam beobachtbar. Was sich diesmal im Chat getan hat haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.


Unser Studiogast Angela Wilhelm ist Therapeutin im Beratungszentrum Oskar-Winter-Straße vom Diakonischen Werk Hannover. Was dort passiert, dazu informiert sie euch.


Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Grunemusik, ClickClick, Originalversion by Tanakasomething UND Pascal, Sunrise.




20151116 Radio FLORA: Seele der Natur

Beiträge und Moderationen von Michelle und Lars. Die Natur befindet sich im Übergang in die dunkle und kalte Jahreshälfte. Jetzt erleben wir sie besonders intensiv. Die Schönheiten im Winter draußen zu entdecken und zu genießen erleichtert das Warten auf den Sommer. Unsere Sendung soll eine Hommage auf die Natur sein, auf ihre Seele. Vorbereitet haben wir tollen Gedichte und mit Naturgeräuschen untermalte ruhige Musik aus vielen Genres. So bunt sollen Musik und Gedichte sein, wie die Blätter, die uns jetzt den Teppich bereiten.


20151130 Radio Leinehertz: Die Weihnachtsagenten

Beiträge und Moderationen von Michelle, Arijana, Hasret und Lars. Habt ihr schon einen Weihnachtsbaum? Ähm, sind ja nur noch nen paar Tage hin, bis das Christkind kommt. Vorausgesetzt, ihr wart auch schön artig. Wir waren das leider nicht. Weil wir nicht mit Geschenken rechnen, haben wir uns selbst auf deren Suche begeben. Als Weihnachtsagenten haben wir unsere Arbeitskolleginnen in den Nachbarbüros in unweihnachtliche Stimmung gebracht... und wir waren in der Innenstadt von Hannover unterwegs. Dazu gibt´s eine Musikzusammenstellung, die erahnen lässt, dass der heilige Abend leider oft nicht nur harmonisch ist.

Die Kerzenschnitzerin

 

Auch bei Sina kommt die Weihnachtsstimmung langsam auf und was passt besser zur besinnlichen Weihnachtszeit als Kerzen? Lars Christmas war für euch unterwegs und interviewte die professionelle Kerzenschnitzerin Arijana bei ihrer Arbeit. Was wohl Michelle und Hasret von dem fertigen Kunstwerk halten...? Findet´s raus!




Die Weihnachtssuche

 

Arijana und Lars haben sich für euch auf die Weihnachtssuche begeben und waren bei Sina unterwegs. Fündig wurden sie im Veranstaltungsbüro, wo fleißig an Deko gebastelt wurde, und in der Küche. Am Ende steht fest: Weihnachten ist nun bei Sina angekommen und wer nicht weiß, wie lange es noch bis Weihnachten dauert, dem kann Lars sicherlich mit seiner Rechenmethode helfen.

 


Weihnachtsumfrage

 

Die Weihnachtsagenten von Sina waren für euch in der Hannover City unterwegs! Michelle, Hasret, Arijana und Lars haben Passanten weihnachtliche Fragen gestellt. Was dabei raus kam? Hört´s euch an!




Die Weihnachtspyramide mit Lisa Aulich

 

Jeder Hannoveraner kennt doch die Weihnachtspyramide am Kröpke und aus diesem Grund haben Lars und Arijana die Chefin der Pyramide Lisa Aulich befragt. Falls euch interessiert was es dort alles gibt und wie viel Planung und Verantwortung hinter der Pyramide steckt, ist dieser Beitrag genau das Richtige für euch.


Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt

 

Damit Lars sich nicht auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt verläuft, fragt er sich einfach durch die Stadt. Dabei erfährt er nicht nur, wo überall die Weihnachtsmärkte zu finden sind, sondern auch die üblichen Bräuche und Vorlieben der Hannoveraner zur Weihnachtszeit.




Auf dem Weihnachtsmarkt

 

Nachdem Lars und Arijana nun endlich am Weihnachtsmarkt angekommen sind, hört das Fragen natürlich nicht auf. Aber das ist noch nicht alles! Lars hat außerdem noch einen Straßenmusiker entdeckt und ihn dazu überreden können, ein Weihnachtslied für uns zu spielen. Dieses wunderschöne Lied dürft ihr euch nicht entgehen lassen!


Chatinfo und Weihnachtspläne

 

Auch diesmal konntet ihr natürlich mit uns Chatten und uns über die Live Cam beobachten. Über was ihr mit uns in dieser Sendung geschrieben habt und was Arijana und Lars für Weihnachten geplant haben, das erfahrt ihr hier.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von  jamendo.com: Grunemusik, ClickClick, Original Version by Tanakasomething UND jackspic3, Jingle Bells.