20151214 Radio Leinehertz: Herz der Diakonie

Beiträge und Moderationen von Arijana, Lars und unserem Studiogast Jürgen Schabram.

 

Unglaublich, was zum Diakonischen Werk Hannover alles gehört! Radio Sina war mit dem Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes unterwegs und hat dabei einen kleinen Ausschnitt der vielen Wirkungsorte gesehen.

 

Während der Radiosendung nehmen wir euch mit auf eine Weihnachtsfeier mit Ehrenamtlichen, eine Diskussionsveranstaltung mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten, dann zu einer Übergabe einer Kleiderspende für die Diakonie Kleiderausgabe, zwischen viele andere Mikrofonen bei einer Pressekonferenz zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, zu einer Teambesprechung der Wohnungslosenarbeit und zum Einpacken von Weihnachtsgeschenken an bedürftige Kinder.

 

Puh, das sind viele verschiedene Themen. Das wir während der Livesendung den Überblick behalten, dafür sorgt unser Studiogast Jürgen Schabram vom Diakonischen Werk Hannover.

 

Während der Sendung haben wir ein Infotelefon geschaltet. Außerdem kann mit uns wie immer gechattet werden.

Interview mit Rainer Müller-Brandes

 

Lars war für euch unterwegs und hat den Diakonie Pastor Rainer Müller-Brandes besucht. Falls ihr euch schon immer gefragt habt was ein Diakonie Pastor für Aufgaben hat oder wofür er verantwortlich ist, wird euch dieser Beitrag sicher interessieren.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Anitek: Say What.

 




Kleiderspende

 

Jedes Jahr wenn es kalt wird ist natürlich eine Sache ganz wichtig: warm anziehen! Aber auch für den rest des Jahres braucht jeder Mensch Kleidung nur wo bekommt man Kleidung her, wenn man kein Geld hat? Die Lösung heißt Spenden und wie das Ganze abläuft erfahrt ihr in diesem Beitrag.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Holopsia A la Femme que j aime: my babylove s song.

 


Pressekonferenz

 

Arijana war mit Rainer Müller-Brandes im Diakonischen Werk unterwegs zu einer Pressekonferenz zum Thema "Minderjährige Flüchtlinge". Was dabei rauskam? Findet es raus!

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: jlric: A la recherche du temps perdu-Guermantes

 




Diskussionsveranstaltung der SPD

 

Bei dieser Diskussionsveranstaltung ging es um Ehrenamtliche Arbeit aber auch um Themen wie zum Beispiel Flüchtlinge. Was halten andere von der Diakonie und was ist vielleicht verbesserungswürdig? Hört doch einfach mal rein.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Pascal: Sunrise

 


Wohnungslosenhilfe

 

Diakonie Pastor Rainer Müller-Brandes erkundigt sich immer wieder in den verschiedensten Abteilungen der Diakonie. Diesmal war die Wohnungslosenhilfe dran. Vergesst die Wohnungslosen nicht!

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: SirAdesz: Disrupt instrumentale.

 




Weihnachtsgeschenke bei SINA

 

Wir waren für euch bei SINA unterwegs! Passend zur Weihnachtszeit gab es dort natürlich auch Geschenke. Rainer Müller-Brandes und Frau Rundt waren zu besuch um die SINA-Weihnachtshelfer in aktion zu erleben.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Anitek, Say What.

 


Weihnachtsfeier für ehrenamtliche

 

Die Ehrenamtlichen geben so viel aber bekommen nicht viel wieder zurück. Um das zu ändern wurde eine Weihnachtsfeier organisiert für alle die, die ehrenamtlich tätig sind. Es wurde viel gelacht und gesungen aber hört es euch am besten selbst an!

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Grunemusik: ClickClick (Original Version By Tanakasomething).

 




Chatinfo

 

Am Ende jeder Sendung gibt es natürlich die News aus unserem Live-Chat. Egal ob Grüße schicken oder einfach nur plaudern, wir freuen uns über jede Nachricht die uns zur Sendung erreicht.

 

Die Hintergrundmusik ist gemafrei von jamendo.com: Grunemusik: ClickClick (Original Version by Tanakasomething).

 



20151207 Radio FLORA: Die Seele der Natur

Beiträge und Moderationen von Michelle und Lars. Die Natur befindet sich im Übergang in die dunkle und kalte Jahreshälfte. Jetzt erleben wir sie besonders intensiv. Die Schönheiten im Winter draußen zu entdecken und zu genießen erleichtert das Warten auf den Sommer. Unsere Sendung soll eine Hommage auf die Natur sein, auf ihre Seele. Vorbereitet haben wir tollen Gedichte und mit Naturgeräuschen untermalte ruhige Musik aus vielen Genres. So bunt sollen Musik und Gedichte sein, wie die Blätter, die uns jetzt den Teppich bereiten.


20151228 Radio Leinehertz: Vorsätze

Beiträge und Moderationen von Arijana. Jedes mal das selbe, wenn ein Jahr zu Ende geht, wird eine Bilanz gezogen. Was lief gut, welche Dinge haben keinen Spaß gemacht, welche Ziele sind jetzt erstrebenswert. Wir haben jedenfalls ordentlich aufgeräumt in unserem Großraumbüro und uns gut auf Silvester eingestimmt. Die Musik kommt diesmal von Euch, die Titel setzen sich aus Musikwünschen zusammen. Ein frohes Neues!